Lehrer gibt schlechtere Note als angekündigt?

6 Antworten

Sprich ihn drauf an (höflich).

Generell kanns natürlich auch sein, dass die 3 am Ende des Schuljahres die realistische Note ist.

Weil man sich z.B. wegen der sicheren 2 keine Mühe mehr gab o.ae.

Nein. Die Noten werden von der Zeugniskonferenz festgesetzt. Der Lehrer kann Dir keine rechtsverbindliche Auskunft darüber geben, welche Note Du bekommst. Schon gar nicht vor dem onferenztermin. Abgesehen davon ist "bei einer Note stehen" noch nicht zwingend "diese Note im Zeugnis bekommen".

Weil es immer solche Diskussionen gibt, sage ich Schülern grundsätzlich nur ihre Einzelnoten, nie aber irgendwelche daraus berechneten Schnitte.

Nein. Der Lehrer entscheidet über die Note. Du kannst allenfalls fragen, ob er sich vielleicht bei der Zeugnisschreibung vertan hat. Aber einen Anspruch hast du nicht. Solltest du mit der Note nicht zufrieden sein und nachvollziehbare Argumente haben, kannst du natürlich einen Widerspruch einlegen.

Du kannst ihn ja mal fragen, ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt.