Darf ein Lehrer die schlechtere Note geben, obwohl der Durchschnitt was anderes sagt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe eher davon aus, dass die Bekannte nicht alle Noten hatte oder die Gewichtung der einzelnen Noten nicht kannte. Wahrscheinlich hat die Lehrerin einen ganz anderen Schnitt errechnet.

Sie soll einfach nachfragen.

adabei  13.07.2016, 14:58

Danke. ☺

Wenn die Einzelleistungen im Laufe des Schuljahre schlechter werden, wenn einige Minusnoten dabei sind, wenn in anderen Zeuignisfächern knapp die bessere Note gegeben wurde, dann darf dieser (interne) Ausgleich angewandt werden. (Bayern)

Hat die Bekannte definitiv alle mündlichen Noten mit dabei? Da gibt es ja auch welche die das Mitarbeiten betreffen. Sowas kann schnell untergehen oder es wird vom Lehrer garnicht erwähnt.

Hier kann es auch durchaus sein, dass der Lehrer sich das am Ende des Jahres nochmal mit solch einer Note so hinbiegt, wie er es als richtig empfindet. Auf meiner Schule wurden am Ende des Jahres bei solchen uneindeutigen Noten sogar Konferenzen der Lehrkräfte untereinander abgehalten, wo entschieden wurde, welche Note im Zeugnis steht.

Alles in allem hat der Lehrer genug Spielraum in solchen Grenzfällen selbst zu entscheiden. Eine freundliche Nachfrage bringt euch hier wahrscheinlich weiter als das Anwaltsschreiben. Und wenn ihr das erwägt solltet ihr euch fragen. Ist die Note sehr wichtig oder geht es hier nur um eine Zwischenleistung?

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Mündlich ist sie laut eigenen Angaben 1 bis 2.

Die Note ist nicht wichtig, diese Frage habe ich eigentlich nur gestellt, damit sie nicht weiter rumnörgelt, da sie sich ärgert, dass sie die 1 nicht geschafft hat.

MCLessik336  26.01.2021, 12:54

Wtf was für Anwaltsschreiben

Hallo HerrUnsichtbar!
Der Lehrer wertet auch Hausaufgaben, Mitarbeit, Konzentration usw...
Wenn deine Bekannte in den Arbeiten und der mündlichen Beteiligung gut ist, sie aber des öfteren unkonzentriert im Unterricht ist (z.B. sich mit dem Nachbarn unterhält) kann das schonmal negativen Einfluss auf die Note haben!
LG

Hat sie im Kopf gerechnet oder im Taschenrechner?

Es sind Noten dabei, die Schüler nicht wissen. Wie z.B. Mitarbeit oder Arbeitshaltung bzw. /-weise. Also stimmt es wahrscheinlich schon. Ansonsten soll sie doch zu der Lehrkraft gehen und sie selbst fragen :)