Zeugnis ändern lassen?

6 Antworten

Wenn der Lehrer der Meinung ist, du hättest eine bessere haben sollen, dann kann das geändert werden, ja. In der Regel setzt sich der betreffende Lehrer dann einfach mit dem Administrator in Verbindung es gibt einen Neudruck.

kurokuchen  07.08.2022, 01:02

Jeder Lehrer überprüft doch seine Noten, bevor er sie einreicht, oder?

DoctorInge  07.08.2022, 01:03
@kurokuchen

Ja, was aber nicht heißt, dass dann keine Fehler mehr passieren. Von Verwechslungen in bestimmten Computerprogrammen, die dann einfach einmal eine andere Note schrieben, als der Lehrer gab bis zu Lehrern, die zugaben, einfach aus dem Bauch heraus benotet zu haben und die Note jetzt im Nachhinein keinen Sinn mehr ergibt, hatten wir schon alles. Nicht alle Lehrer rechnen bei den Noten wirklich und auch danach gibt es noch genug Fehlerquellen.

kurokuchen  07.08.2022, 01:07
@DoctorInge

Mich würde folgendes interessieren: Wenn wir mal die technischen Fehler oder menschliches Versagen außen vor lassen - wie kommen solche Fälle von unsachlicher Notengebung überhaupt ans Licht?

DoctorInge  07.08.2022, 01:16
@kurokuchen

Wenn der Schüler den Lehrer fragt und der so ehrlich ist und es zugibt. Tja. ;-) Ich weiß, wovon ich rede. Man braucht nur den Mut, höflich den Mund auf zu machen, dann kommen solche Dinge direkt ans Licht.

Allerdings, wenn wirkliche Antipathie dahintersteckt, wird man es als Schüler schwer zu etwas bringen und beweisbar ist das schlecht. Ich meine, oft sieht man es eindeutig im Vergleich zu anderen Schülern, die bei schlechteren Leistungen bessere Noten haben. Aber beim Bereich Mitarbeit können die Lehrer einfach lügen, erlebte ich auch schon sehr oft. Um den eigenen Arsch zu retten passiert es häufig, dass dem Schüler dann einfach einmal eine schlechte Mitarbeit angedichtet wird, damit die Note logisch aussieht. Beweisen kann man da blöderweise nichts, denn als erstes genießt der Lehrer das Vertrauen und du als Schüler saßt ja nicht mit versteckter Kamera im Unterricht.

Solch reine Fälle von Bauchgefühlsnoten haben gute Chancen aufzufliegen, weil die Lehrer meistens da keine böse Absicht hatten und mit sich reden lassen. Wenn man selbst höflich bleibt und halt sachlich argumentiert, hat der Lehrer meist keine Gegenargumente mehr und sieht es ein. In so einem Fall will der Lehrer meistens selbst keinen Streit, weil er gegen dich als Schüler nichts hat.

Aber allgemein, das lässt du richtig anklingen, gibt es da natürlich ein großes Problem. Es passiert sehr oft, dass Noten einer logischen Grundlage entbehren, weil ein Lehrer etwas gegen einen Schüler hat. Da muss gar nichts vorgefallen sein, da braucht einfach nur die Chemie nicht zu stimmten, der Schüler für den Geschmack des Lehrers zu laut oder zu leise im Charakter zu sein, zu wenig schüchtern, zu viel... Einem anderen Lehrer kann das auch wieder komplett egal sein. Aber solche Dinge führen nicht selten zu Fehlbeurteilungen und auffliegen tut das leider so gut wie nie. Denn der Lehrer hat ja recht und der Schüler schätzt sich ja wennschon falsch ein. Als Schüler fehlt einem da irgendwie generell die Glaubwürdigkeit und somit die Handhabe.

Theoretisch ja, wenn wirklich ein Fehler vorliegt.

Die Zusicherung des Lehrers an dich ist allerdings nicht rechtlich bindend.

Du kannst nach den Sommerferien evtl mal Nachfragen. Aber eigentlich werden Noten ja berechnet, vielleicht hatte der Lehrer bei dir andere Noten im Kopf und hat sich dadurch vertan.

DoctorInge  07.08.2022, 00:59

An unserer Schule passieren Notenfehler auf Zeugnissen ziemlich häufig. Die Tatsache, dass sie berechnet werden, sagt absolut gar nichts.

DoctorInge  07.08.2022, 01:06
@unknow100034

Ich wollte es nur anmerken. Und manche Lehrer rechnen auch nicht, sondern kommen anders zu ihrer Note. Zum Beispiel mithilfe von Sympathie. ;-)

Prinzipiell lassen sich auch Zeugnisse ändern, in wie weit deine "Zusicherung" aber rechtswirksam ist, ist zweifelhaft.

Ja das geht, bekommst dann einfach ein neues mit der besseren Note

Hatte ich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung