Geben Lehrer ihre Noten in der 10. Klasse großzügiger?

3 Antworten

Ich für meinen Teil mache die Noten in der 10. Klasse genau in den anderen Jahrgängen.

Ansonsten: Noten müssen nicht arithmetisch ausgerechnet und kaufmännisch gerundet werden, sondern es gibt die pädagogische Freiheit und ich kann dann auch problemlos die gute oder schlechtere Note geben.

Ansonsten: Wenn ein Schüler arge Probleme mit dem Fach z.B. Französisch hat, aber man weiß, in der Oberstufe wird er das eh nicht wählen und hat ansonsten gute Voraussetzungen für die Oberstufe, wird man auch schon mal ein Auge zudrücken, vor allem wenn man weiß, dass eine Wiederholung des Jahrganges hier nichts bringen würde (wenn z.B: noch eine andere Note schlecht ist)

Hallo

Ja das ist mögllich, aber nicht nur im Gymnasium. Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Realschule. Im 10. Schuljahr haben die Lehrer sehr großzügig bewertet. So habe ich z. B in latein eine 1 bekommen, obwohl meine schulischen Leistungen eher eine guten 2 entsprachen. Bei mir zählte das Zeugnis der Realschule, weil ich mich damit für eine Lehre zur Verkäuferin beworben haben. Erst nach der Ausbildung habe ich mit dem Abi begonnen. In der Realschule könnte es auch sein, dass einige Lehrer etwas besser bewerten, weil einige danach auf die Gymnasiale Oberstufe wechseln möchte und ja ihre Quali schaffen müssen.

Die Lehrer dürfen manchmal etwas besser bewerten. So dürfen sie z. B bei der Note x,5 selber entscheiden, ob sie die schlechtere oder besser Note geben.

LG Micky

Mh, kann sein, weil ihr nette Lehrer habt, die wollen, dass ihr einen guten Ansporn mit in die Oberstufe bekommt oder falls ihr abgeht wenigstens ein bisschen besseres Zeugnis mitnehmt. Wenn ichs recht überlege war mein 10er-Zeugnis das beste der ganzen Schulzeit :D