Aufrunden?

Danke für die schnellen Antworten!

8 Antworten

Kaufmännisches Runden geht so, wie es die meisten hier beschreiben (ab 5 auf, sonst ab). Es gibt aber auch noch andere Rundungsarten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

Falls du wissen willst, wie dein Lehrer rundet, wenn du zwischen zwei Noten stehst. Es gibt einen pädagogischen Spielraum.

  • wenn die zweite Note schlechter ist als die erste, wird oft zur schlechteren Note gerundet
  • wenn die schlechtere Note ein Ausrutscher war und du ansonsten bessere Leistungen zeigst, wird oft die bessere Note gegeben
  • wenn die Arbeit, die zur schlechteren Note geführt hat, besonders schlecht ausgefallen ist, wird oft die bessere gegeben
  • wenn es sich um ein Abschlusszeugnis handelt, ist man oft gnädiger (und die weiterführende Schule muss es ausbaden)
  • usw.

Einen Anspruch auf rein arithmetische Notenfindung hat man normalerweise nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeurteilung_(Schule)#Deutschland

1-4 wird abgerundet und 5-9 aufgerundet :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

01234 -> abgerundet
56789 -> aufgerundet

(0 wäre zwar bereits gerundet, hab's nur zum besseren Verständnis mit reingeschrieben)

0-4 abrunden, 5-9 aufrunden

Aufgerundet.