Gibt es in der Mathematik ein/zwei Zeichen um zu signalisieren das man aufgerundet oder abgerundet hat?

4 Antworten

Ein solches Zeichen wäre nie eindeutig und verbreitet genug, um eine irgendwie geartete Rundung zu signalisieren. Daher wirst du es wohl in Worten dazuschreiben müssen:
auf zwei Stellen aufgerundet    6,73
auf zwei Stellen abgerundet     6,73
Im ersten Fall wäre es z.B. aus 6,728
im zweiten etwa aus 6,734 entstanden,
was man nicht dazuschreiben würde.

Ein Hinweis noch:
wenn man von 6,72999 kommt und auf zwei Stellen rundet, muss man unbedingt 7,30 schreiben, also auch die Null, um deutlich zu machen, dass die zweite Kommastelle gerundet ist und nicht etwa ein Ergebnis mit nur einer Dezimalen vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man setzt einen Punkt über oder unter die letzte bleibende Ziffer.

Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Richtung. Vermutlich aber drunter bei abgerundet und drüber bei aufgerundet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Bei mir im Unterricht benutzen wir das Zeichen um zu zeigen das gerundet wurde: ~
Bsp: eigentliche Zahl: 0,43 wird zu ~0,4

MrNothing756
Fragesteller

aber nicht ob auf oder ab

jana127  05.09.2015, 17:54
@MrNothing756

So ein Zeichen gibt es glaub ich nicht. Wofür brauchst du das denn?

MrNothing756
Fragesteller
@jana127

Um einem Ausstehenden der sich meine Rechnung anschaut zu signalisieren das das genaue Ergebnis kleiner oder größer währe.