Wie formuliere ich eine gute Beschwerde über meine Note?

5 Antworten

Mit Argumenten aber das wird nichts bringen. Streng dich beim nächsten Mal mehr an. Der Lehrer wird dir zu Recht diese Note gegeben haben. Wenn du dich unfair behandelt fühlst, such das Gespräch mit deinem Lehrer und frag vielleicht, ob du noch ein Referat halten darfst, um ihn von deinen Leistungen zu überzeugen.

ich würde definitiv darauf achten, respektvoll zu schrieben und vor allem gute Gründe für deine Meinung vorzubringen. Du könntest außerdem eine realistische Alternativnote vorschlagen

Mach es lieber nicht. Lehrer fassen sowas oft als einen Angriff gegen ihre Kompetenz auf. Könntest dann schlechter bei deinem Lehrer dastehen als zuvor. Streng dich einfach noch mehr an und du bekommst nächstes Mal bestimmt mindestens eine 3-, wenn nicht sogar besser. Außerdem ändern Lehrer solche Noten nicht im Nachhinein. Du kannst Kritik geben, die er/sie möglicherweise beim nächsten Mal berücksichtigt. Aber machs lieber nicht wie gesagt.

Gar nicht. Der Lehrer ist nunmal nicht von deinen Leistungen überzeugt. Im Grunde genommen sagst du ihm mit deinem Brief, dass er seinen Job nicht beherrscht und du ihm deshalb zeigen musst, wie das geht.

Kommt nicht so gut...

Immer höflich bleiben, keine schuldzuweisung und deine Beschwerden mit Argumenten untermauern