Schlechte Noten durch meine schüchterne Art?

4 Antworten

Die Lehrer können ja auch nicht die Schüler komplett unterschiedlich bewerten, je nachdem wie selbsbewusst oder schüchtern sie sind.

Ich hatte das Problem früher auch, und meiner Erfahrung nach haben einige Lehrer es tatsächlich zu einem gewissen Grad berücksichtigt, dass es manchen Schülern schwerer fällt sich zu beteiligen, vor allem wenn die schriftlich auch noch gut waren. Ich hab auch immer wieder mit Lehrern bei Notenbesprechungen darüber geredet :D Der Schuldirektor wird dir nicht groß helfen können, was soll der auch machen?

Du kannst mit den Lehrern darüber sprechen und ihnen dann zeigen, dass du es versuchst. Meld dich zum Beispiel zum Vorlesen (da hatte ich zumindest weniger Probleme mit) oder bei den Hausaufgaben, oder nach Arbeitsphasen wenn du dich auf das Melden vorbereiten kannst. Oder besprich dich kurz mit einem Freund, wenn du glaubst die Antwort zu kennen. Lehrer schlagen teilweise vor, dass sie dich einfach so dran nehmen (allerdings fand ich die Vorstellung immer schrecklich, einfach drangenommen zu werden)

Als Ansporn kann man eine Strichliste führen, wie oft man sich meldet, oder sich zum Anfang der Stunde zwei (oder mehr) Stifte an den Rand legen und jedes Mal wenn man sich meldet bzw etwas sagt einen weglegen.

Ansonsten kann man auch während der Arbeitsphasen zeigen, dass man wirklich mitarbeitet. Also dem Lehrer z.B eine Frage stellen (also natürlich keine zu dumme und soe sollte zum Thema passen), dann muss man nicht vor allen sprechen. Einer unser Lehrer hat uns mal die Möglichkeit gegeben, durch eine kurze Hausarbeit die mndl Note zu verbessern, also freiwillig

Wow. Das könnte ich vor 2 Jahren geschrieben haben. Erstmal die traurige Nachricht: Es wird keinen Ausweg geben, außer du schaffst es irgendwie, dich zu überwinden.
Aber mal ganz realistisch betrachtet: Wenn du da solche Hemmungen hast, wie stellst du dir es dann vor, wenn du Arzt werden willst? Da muss man ständig in Kontakt mit Menschen sein, sprechen und selbstbewusst auftreten.

Nun finde ich aber, dass mündliche Noten generell abgeschafft werden sollen. Dadurch werden Menschen, die von Natur aus eher zurückhaltend sind, unterdrückt!

Mal angenommen der Lehrer stellt eine Frage. Max Mustermann meldet sich sofort ohne groß darüber nachzudenken, gibt zwar eine Antwort, diese ist aber nicht besonders durchdacht ubd bringt den Unterricht nicht weiter. Elena aber, sie braucht etwas länger, um eine gut durchdachte und sinnvolle Antwort zu geben, nur dadurch dass Max sich schon gemeldet hat und der Lehrer einfach weitermacht, hat sie keine Chance ihre gute Antwort preiszugeben. Und wer bekommt jetzt die gute mündliche Note? Max natürlich. Ist das fair? Nein! Bescheuertes Schulsystem. Ich habe ganze fucking 12 Jahren unter den mündlichen Noten gelitten und dad wegen meiner Sozialphobie! Ich bin teilweise ZITTERND im Unterricht gesessen und hab haufenweise mündliche Noten zwischen 4 und 6 kassiert. Monatelang hab ich jeden Abend in meinem Bett geweint vor Verzweiflung. Ich konnte nichts ändern und das ist schrecklich. Ich weiß also, wie sehr man darunter leiden kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Schule und vielleicht findest du ja einen Weg!

LG

" dann habe ich meist eine 4 im Mündlichen."
Konfrontiere diese Lehrer. Geh nicht sofort zum Direktor, sonst versaust du es dir mit denen. Das kannst du auch per Mail oder Brief machen, wenn dir das einfacher fällt.

Die Lehrer können dich aber auch nicht bevorzugen nur weil du schüchtern bist. Wie stellst du dir das denn im Medizinstudium und danach vor? Auch da musst du viel und oft mit immer wieder fremden Menschen reden.

Wo genau liegt denn das Problem bei dir? Hast du generell eine Hemmung mit fremdem oder vor mehreren Personen zu reden oder ist es eher die Frage-Antwort-Situation wenn du dich melden sollst?

justaquestion7x
Fragesteller

Frage-Antwort-Situation

Fuchs94  21.08.2018, 20:29
@justaquestion7x

Na das geht doch, damit kann man doch arbeiten!

Wenn du schriftlich gut bist, dann machst du ja auch sicher auch immer sehr sorgfältig deine Hausaufgaben. Fange damit an dich IMMER zum Vortragen der Hausaufgaben zu melden. Das ist das einfachste was du machen kannst, da ist dann auch weniger Druck dahinter, als in der restlichen Stunde. Das sollte dir erstmal helfen deine Schüchternheit im diesen Momenten langsam zu überwinden. Zusätzlich wird allein das deine Noten schon extrem anheben ;)