Unfaire Note?

Wechselfreund  12.11.2021, 21:34

Welches ist die beste Note, die irgend jemand in dem Kurs erreicht hat?

lololo983
Fragesteller

8 Punkte, also eine glatte 3, und das liegt nicht daran, dass wir alle blöd sind. Wir verstehen alle die Themen sehr gut und unsere Antworten sind immer richtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

eBook - Der Bildungswahnsinn und Ich

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Es gibt Möglichkeiten um das Problem zu lösen. Euch betrifft das Problem ja alle. Geht zu euren Eltern und beruft einen Elternsprechtag herein, wo eure Eltern mit eurem Klassenvorstand und Direktor über das Problem reden. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den Schülern, glaube mir, da spreche ich aus Erfahrung. :)

Vielleicht kann man damit erreichen, dass der Lehrer versetzt wird oder frühzeitig in Pension geschickt wird oder aber er lässt in Zukunft mündliche Noten ganz weg und benotet nur euer schriftliches Zeugs, wie Hausaufgaben, Seminararbeiten und eure Klausuren.

Ich halte sowieso mündliche Noten für das unfairste System in der Schule und im Studium, weil man das nicht wirklich abschätzen kann von der Note her. Meiner Meinung nach gehören mündliche Noten entweder ganz abgeschafft oder nur als Bewertung herangenommen, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das würde ich jetzt auch als unfaire Note empfinden. Andererseits, habt ihr ihn mal gefragt, was er sich denn unter einer mündlichen Mitarbeit vorstellt, die einer 1 oder zumindest 2 würdig ist?

Ich meine, Mathe-LK klingt jetzt auch nicht, als ob sich 38 Leute in einen Raum quetschen, ihr seid ja bestimmt eher eine überschaubare Gruppe. Wenn da alle maximal (!) so mittelmäßig mitmachen würde, wäre das ja ein ziemlich zäher, schleppender Unterricht - empfindet euer Lehrer das so?

Ansonsten muss man leider hin und wieder im Leben Ungerechtigkeit ertragen, und damit umgehen lernen. Eine mittelmäßige mündliche Note gehört da eher noch zu den harmlosen Sachen.

Hallo,

dann geht doch geschlossen zum Direx und sagt, was Sache ist.

Gruß, RuthJo

lololo983
Fragesteller

nur leider interessiert es ihn gar nicht und er tut auch nichts dagegen...