Unfaire mündliche Note. Was kann ich machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, zu meiner Schulzeit hat sich auch mal eine Mitschülerin beschwert, weil ich in Deutsch mündlich eine bessere Zensur bekam als sie, obwohl sie sich jede Stunde oft gemeldet hatte und ich so gut wie nie. Und die bekam von meiner Lehrerin die Antwort, dass es nicht darauf ankäme, wie oft sich jemand meldet, sondern auf die Qualität der Antworten...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass das bei Dir ähnlich liegt?

mirabella12345
Fragesteller

Nein, das kann eigentlich nicht sein, da meine Antworten inhaltlich korrekt sind und die Klasse auch voranbringen.

LucieTommy  24.05.2013, 12:38
@mirabella12345

Ok, das ist was anderes. Meine Mitschülerin damals hat zwar viel geredet, aber nur gefaselt - meist was in anderen Worten wiederholt, was schon jemand anderes gesagt hatte und so.

Eigentlich kannst Du nur noch einmal gezielt mit dem Lehrer sprechen und ihn fragen, wie er denn eigentlich die Noten für die mündliche Mitarbeit festlegt - entweder lenkt er dann von selbst ein oder Du weißt zumindest, worauf es ihm ankommt und kannst im nächsten Jahr besser abschneiden.

Dass Deine Mitschüler eher zu Dir halten ist klar, ansonsten ist ja weiter keiner im Unterricht der das beurteilen könnte - von daher hast Du einfach recht wenig Chancen, gegen die Note anzugehen. Rektor oder Eltern können ja Deine Mitarbeit wirklich nicht bewerten - da könnte höchstens der Lehrer säuerlich reagieren, wenn Du die involvierst, und das wäre ja nun das Letzte, was Du noch gebrauchen kannst.

LucieTommy  26.05.2013, 21:25
@LucieTommy

Dankeschön für das Sternchen! Ich hoffe, der Lehrer konnte Dir entweder plausibel erklären, wie er auf diese Note kommt, oder hat sie geändert... Alles Gute! ;-)

Tja manche Lehrer sind echt A..... scheinbar scheint es nicht an deinen Leistungen zu liegen,sondern dein Lehrer hat ein Problem mit dir (unhöflich)..ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen,wenn er weiter abblockt,mal zu einer Sprechstunde gehen mit Direktor und deinen Eltern

Was kann ich machen?

Dich im nächsten Jahr bzw Halbjahr mehr anstrengen und auf das hören, was dein Lehrer dir sagt.

Welche Zensuren du in anderen Fächern hast, ist für deine Benotung in Englisch übrigens ebenso irrelevant wie die Zensuren oder gar die Meinung deiner Mitschüler.

am besten mit Unterstützung von jemandem zu im gehen. nimm jemanden mit der eine bessere Note hat und der auch findet du solltest eine 2 bekommen

Geh' mit Deinen Eltern zum Lehrer. Da wird er nicht mehr so mutig sein.

Humax05  24.05.2013, 12:32

haha und wenn sie Pech hat, hat sie denn noch ein weiteres Jahr. Dann wird sie erst Recht von dem Lehrer gehasst.

nettvondir  24.05.2013, 12:34
@Humax05

Bei mir musste sich mal ein Lehrer vor versammelter Klasse entschuldigen, weil er mit meiner Mutter ein Gespräch führen musste. Mit dem hatte ich von da an keine Probleme mehr.