Unfaire Benotung mündliche Englischprüfung?

 - (Schule, Mathematik, Englisch)

4 Antworten

Ja, die Notenberechnung ist falsch programmiert.

Sprache: 10,33
Inhalt, 11,25

Es wurde zu früh gerundet.

Das ergibt bei 60% Sprache und 40% Inhalt eine Note von 10,698. Die Note müsste also 11 Punkte sein. 

Ich würde die Berechnung an deiner Stelle einem Mathelehrer zeigen. Vielleicht kann der die Kollegin überzeugen.

Selbst wenn dich die Einzelnoten nur anschaue, weiß ich schon, dass das Ergebnis nicht richtig sein kann. Bin übrigens auch Englischlehrerin, aber eine die rechnen kann. ;-))

adabei  10.04.2018, 18:38

Upps: "wenn ich ...."

0
Bettmatratze88 
Fragesteller
 10.04.2018, 19:14
@adabei

Ok Danke, wen soll ich am besten damit Konfrontieren? Ich glaube meine Englisch Lehrerin könnte ich nicht so leicht überzeugen, so nach dem Motto "Ich habe die Zahlen in den Computer eingegeben, also muss es auch stimmen" und bevor ich meine schriftliche Prüfung nicht zurück bekommen habe, will ich auch nicht mein Verhältnis zu ihr versauen. :)

1
adabei  10.04.2018, 19:17
@Bettmatratze88

Trotzdem könntest du einen Mathelehrer mal darauf ansprechen und ihn fragen, was er von dieser Berechnung hält.
Good luck! 

0

Also wenn ich das nachrechne, muesstest Du beim Inhalt nicht 11, sondern 11.25 Punkte bekommen (0.75 * 11 + 0.25 * 12 = 11.25). Wie genau die Einzelnoten in die Gesamtnote zur Sprache eingehen, steht nicht dran, aber es muss auf jeden Fall ein Wert rauskommen, der groesser als 10 ist.

Die Tabelle ganz unten ist fuer sich genommen korrekt (0.6 * 10 + 0.4 * 11 = 10.4). Allerdings hat Deine Lehrerin zuerst die Einzelpunktzahlen fuer Sprache und Inhalt gerundet, aus diesen Werten dann die Gesamtpunktzahl bestimmt und dann am Ende nochmals gerundet.