Unfaire Benotung mündliche Englischprüfung?

 - (Schule, Mathematik, Englisch)

4 Antworten

Ja, die Notenberechnung ist falsch programmiert.

Sprache: 10,33
Inhalt, 11,25

Es wurde zu früh gerundet.

Das ergibt bei 60% Sprache und 40% Inhalt eine Note von 10,698. Die Note müsste also 11 Punkte sein.

Ich würde die Berechnung an deiner Stelle einem Mathelehrer zeigen. Vielleicht kann der die Kollegin überzeugen.

Selbst wenn dich die Einzelnoten nur anschaue, weiß ich schon, dass das Ergebnis nicht richtig sein kann. Bin übrigens auch Englischlehrerin, aber eine die rechnen kann. ;-))

adabei  10.04.2018, 18:38

Upps: "wenn ich ...."

Bettmatratze88
Fragesteller
@adabei

Ok Danke, wen soll ich am besten damit Konfrontieren? Ich glaube meine Englisch Lehrerin könnte ich nicht so leicht überzeugen, so nach dem Motto "Ich habe die Zahlen in den Computer eingegeben, also muss es auch stimmen" und bevor ich meine schriftliche Prüfung nicht zurück bekommen habe, will ich auch nicht mein Verhältnis zu ihr versauen. :)

adabei  10.04.2018, 19:17
@Bettmatratze88

Trotzdem könntest du einen Mathelehrer mal darauf ansprechen und ihn fragen, was er von dieser Berechnung hält.
Good luck!

Also wenn ich das nachrechne, muesstest Du beim Inhalt nicht 11, sondern 11.25 Punkte bekommen (0.75 * 11 + 0.25 * 12 = 11.25). Wie genau die Einzelnoten in die Gesamtnote zur Sprache eingehen, steht nicht dran, aber es muss auf jeden Fall ein Wert rauskommen, der groesser als 10 ist.

Die Tabelle ganz unten ist fuer sich genommen korrekt (0.6 * 10 + 0.4 * 11 = 10.4). Allerdings hat Deine Lehrerin zuerst die Einzelpunktzahlen fuer Sprache und Inhalt gerundet, aus diesen Werten dann die Gesamtpunktzahl bestimmt und dann am Ende nochmals gerundet.

Beim Berechnen eines Mittelwerts rundet man eigentlich erst ganz am Ende, aber nicht bei Zwischenergebnissen, denn das verfaelscht das Ergebnis. Nur so kann das passieren, was hier passiert ist: Obwohl die meisten Einzelbewertungen besser sind als 10 und keine schlechter, ergibt sich ein Durchschnitt von 10 Punkten.

Das ist absurd. Da haette Deine Lehrerin auch gleich alle Einzelbewertungen auf 10 abrunden und daraus den Durchschnitt berechnen koennen... Die Antwort, dass der Computer das halt so berechnet haette, laesst tief blicken.

Offenbar hat Deine Lehrerin kein Gefuehl fuer Zahlen. Aber wenn Du sie darauf hinweist, dass der Durchschnitt der schlechtesten Einzelbewertung entspricht, obwohl die meisten besser sind, faellt vielleicht der Groschen!? Viel Erfolg!

BatesFan  09.04.2018, 23:27

Hier noch ein Nachtrag, der mir dank der Diskussion mit @Rhenia eingefallen ist:

Mit den Einzelbewertungen {9, 9, 9, 10, 10, 10, 9, 8, 9, 8} haettest Du nach der Rechenweise der Lehrerin dieselbe Gesamtnote erhalten... Das koennte auch eine Nicht-Mathematikerin ueberzeugen :D

Wahrscheinlich werden in der unteren Spalte "Punkte" nur ganzzahlige Punkte eingetragen. Bei der oberen käme 10,33 raus, das wird abgerundet zu 10, unten 11,25 Punkte, die ebenfalls zu 11 abgerundet werden. Wenn diese ganzzahligen Noten jetzt mit den prozentualen Anteilen zur Gesamtnote verrechnet werden, dann stimmt alles. Was möchtest du mit einer Nachkommastellen-Punkteklauberei bewirken, wenn doch alles legitim ist?

BatesFan  09.04.2018, 21:23

Die Lehrerin versucht ja offenbar, die Bewertung zu objektivieren - sonst wuerde sie ja keinen solchen Bogen verwenden. Die Frage, ob diese Objektivierung konsistent ist, ist auch legitim.

Zwischenergebnisse zu runden verfaelscht das Ergebnis. Es ist doch schon sehr komisch, dass der Mittelwert aus den zehn Einzelleistungen {11, 10, 10, 10, 11, 10, 11, 11, 11, 12} bei halbwegs identischer Gewichtung 10 ergeben soll. So ein Resultat wuerde mich zumindest dazu veranlassen, mehrfaches Runden in einer einzigen Berechnung infrage zu stellen.

Ganz abgesehen davon kann ich verstehen, dass man auf die Notenpunkte in der Oberstufe Wert legt. Zehntel in der Abiturnote koennen darueber entscheiden, ob man einen Studienplatz bekommt oder nicht...

Rhenia  09.04.2018, 22:16

Vermutlich wollte die Lehrerin einen glatten Wert bei der Bepunktung der einzelnen Bereiche haben, aus denen man die Note unmittelbar ablesen kann, und ehrlich gesagt kenne ich das aus meiner eigenen Schulzeit nicht anders. Du musst bei deiner Berechnung des Mittelwerts dann aber auch mit einbeziehen, dass der erste Teil 60% der Endnote ausmacht und dort fanden sich mehr 10 Punkte als 11. Letzten Endes ist die Benotung Sache der Lehrerin, dementsprechend würde ich dem Vorhaben keine übermäßigen Erfolgschancen zurechnen, zudem da andernfalls die Bögen sämtlicher Schüler neu berechnet werden müssten. Die FS kann allenfalls die Lehrerin auf die Problematik aufmerksam machen, sodass sie ihre Excel-Formel eventuell dann für die nächste Prüfung anpasst. Das mit dem NC ist natürlich so ne Sache für sich, aber ob es das wert ist, nur um in einer einzelnen Prüfungsnote über die 0,5 Punkte Hürde zu kommen, damit auch bloß aufgerundet wird...?

BatesFan  09.04.2018, 23:19
@Rhenia

Das ist ja der Punkt: Da fuer "Sprache" sechs und fuer "Inhalt" vier Einzelbewertungen vergeben werden und die Gewichtung dieser beiden Teile eben genau 6:4 ist, fliesst jede der Einzelbewertungen unterm Strich mit gleichem Gewicht ein. [Hier stimmt das sogar exakt, da die Bewertungen fuer die abweichend davon gewichteten Kategorien (die ersten drei im Block "Inhalt") alle gleich sind.]

Man hat also wirklich die Situation, dass man aus {11, 10, 10, 10, 11, 10, 11, 11, 11, 12} durch mehrmaliges Runden bei Zwischenergebnissen den Mittelwert 10 gemacht hat. Wenn man akzeptiert, dass das absurd ist (der korrekte Mittelwert liegt immerhin bei 10.7), dann muss man diese Berechnung revidieren. Es spielt dann ja auch keine Rolle, ob die Lehrerin diesen Fehler schon haeufiger gemacht hat oder nicht.

Oder sehen wir's so: Mit den Einzelbewertungen {9, 9, 9, 10, 10, 10, 9, 9, 8, 8} haette sich dieselbe Gesamtnote ergeben. Whaaaaaaat?? Der korrekte Mittelwert liegt hier bei 9.1! Ich kann's nicht nachvollziehen... Also spaetestens dieses Beispiel muesste doch ueberzeugen...

BatesFan  09.04.2018, 23:29
@BatesFan

{9, 9, 9, 10, 10, 10, 9, 8, 9, 8} sorry, hatte die Reihenfolge bei den anders gewichteten Einzelbewertungen falsch in Erinnerung :D

adabei  10.04.2018, 18:16

Die Berechnung ist so einfach nicht gerecht - sagt eine andere Englischlehrerin.

Du könntest ja eine PL halten, damit sich deine Note verbessert. Zu Empfehlen ist immer eine Liste zu führen, wo deine Bewertung steht. D.h. den Lehrer immer am Ende des Unterrichts zu fragen, wie du warst und dann ihn zitieren oder gar die Note selber aufzuschreiben. Damit du halt ein Nachweis hast.

Grüße

Kai

adabei  10.04.2018, 18:17

Die Note wurde einfach falsch berechnet. - Punkt.

tod34  11.04.2018, 14:15
@adabei

Hab mir den Zettel gar nicht genau angeguckt. Hast recht, wurde falsch berechnet. Sprich die jeweilige Person an oder geh zum Schulbüro.