Mehr mündliche Beteiligung im Schulunterricht?

2 Antworten

1. Schritt:

Führe dir dein Ziel vor Augen:

Warum will ich gute (mündliche) Noten haben?

Wenn du dir diese Frage beantwortet hast weißt du, warum du das ganze überhaupt machst.

2. Schritt:

Melde dich so oft wie es geht. Auch wenn es falsch sein könnte: melde dich einfach und sag etwas. Behalte dabei immer dein Ziel im Hinterkopf, das motiviert dich.

Für diesen Schritt musst du vielleicht ein bisschen Selbstbewusstsein und Mut aufbauen, vor allem am Anfang kann es peinlich sein, wenn man was falsches sagt, obwohl daran nichts peinlich ist.

3. Schritt:

schaue dir vor den Untterichtsstunden deine Unterlagen an, damit du mehr Sicherheit im Thema gewinnst, damit traust du dich auch dich zu melden

4. Schritt:

Sobald du zu den Schülern geworden bist, die sich sehr oft melden kannst du dich auch manchmal melden, obwohl du nichts weißt. Wenn du dann dran genommen wirst sagst du einfach, du musst auf Toilette (diesen Trick nicht so oft benutzen!!). Ein anderer Trick ist, dass du dich immer dann meldest, wenn der andere schon fast dran genommen wurde. Dann sieht der Lehrer, dass du was sagen wolltest.

Andere tricks:

  • Stelle Fragen (auch, wenn du eigentlich alles verstanden hast)
  • Nicke ab und zu mal, dann hat der Lehrer das Gefühl, dass du aufmerksamer zu hörst

Viel Glück bei den Noten☺🍀

dublehelix667
Fragesteller

Ich habe mit allem gerechnet aber nicht mit dieser Antwort: WOW Dankeschön damit hast du mir sehr geholfen :) Liebe Grüße

Hey ich hätte da vielleicht ein Paar Tipps du könntest dich ja erstmal bei so einfachen Sachen melden wo du dir ganz sicher bist,dass es richtig ist und sich eigentlich die ganze Klasse meldet dann siehst du schonmal wie das ist und du kannst dann stolz auf dich sein,dass du dich gemeldet hast und es kann ja auch nichts passieren außerdem stellen die meisten Lehrer neue Schüler ,,nicht direkt bloß'' wenn sie etwas nicht wissen ich vermute mal das es deine Angst ist,dass du irgendetwas falsch sagst und das kenne ich sehr gut! also was ich nur sagen kann: Trau dich es kann nichts passieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung