Wie bewerte ich den Vokabeltest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung:
am besten fährt man, wenn man den schulischen Charakter des Nachhilfeunterrichts nicht extra betont, also Hausaufgaben und so etwas wie Klassenarbeiten ganz vermeidet.

Eine Benotung fällt dabei völlig aus!!
Sieh gelegentliche Abfragen als Hinweis für dich, wo du ansetzen musst, um zu helfen!

Natürlich musst du die Kenntnis von Vokabeln erreichen, das geht aber auch durch Einzelabfragen beim Übersetzen von Hausaufgaben. Arbeite dabei spielerisch auch die grammatischen Teile ein.

Arbeite auch daran, dass deine Schülerin das Wiederholen von Vokabeln früherer Stücke als Anforderung an sich selbst sieht und nicht als Pflicht dir gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
InloveMitch
Fragesteller

Hast du Vorschläge, wie ich das machen kann? Die Grammatik hat sie echt drauf, es scheitert nur an den Vokabeln...

Volens  31.01.2017, 16:38
@InloveMitch

Ich lasse Schüler die Vokabeln ganz einfach selbst nachgucken. Bisweilen ist ja sogar die Reihenfolge der Buchstaben ein Problem.
Wenn eine Vokabel dann gefunden wurde, kannst du aus dem Schatz deiner Erfahrungen Besonderheiten zur Flexion beisteuern, z.B. den Unterschied zwischen konsonantischer und gemischter Deklination (u.a. Gen. Pl.). Und nicht wild werden, wenn du es öfter wiederholen musst!

Ich erwähnte wohl schon, dass mindestens zwei Schuljahre zwischen Schüler und Nachhilfehrer liegen sollten, am besten sogar drei, wenn sie in der Schule von einem anderen Lehrer unterrichtet wird als du.

InloveMitch
Fragesteller
@Volens

Was verstehst du unter Flexion? Und keine Sorge, wir sind sogar fünf Jahre auseinander. Und danke!

Volens  01.02.2017, 22:38
@InloveMitch

Flexion ist der Oberbegriff von Deklination und Konjugation (Beugung). Schließlich ist ja beides von Interesse.

Schau dir den Notenschlüssel im Internet an. Also z.B. bis 50% eine 4-, ab 49% eine 5+ usw (habe es so in Erinnerung)

Ansonsten hat jeder Mensch ein anderes Gerechtigkeitsempfinden.

Anstelle von Noten kannst Du doch einfach "x % korrekt" ausweisen
(also 5% pro Frage, allenfalls auch halb-richtig 2.5%, bei Flüchtigkeitsfehler, bewerten).