Wie lernt man Tabellen am besten auswendig?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Lerntypen. Die werden in der Schule meist überhaupt nicht beachtet. Mir ging es so, dass ich Texte, Worte und Zahlen nie auswendig lernen konnte. Für mich is das zu abstrakt, zu wenig info, um etwas abzuspeichern.

In spanisch hab ich mir bspw. mit Bildern, Geschichten oder auch Musik geholfen.

Während die einen auch Probleme mit den Zahlen bspw. hatten, dachte ich mir, mach ich ne Art Rhythmus draus. Abhängig von der Aussprache, reimen sich manche und dort hebst du deinen Rhythmus dementsprechend an..

Bspw.: Un, dos, tres, quadro, Cinco, seis, siete, Ocho, nueve, diez

Die dickmarkierten sind die Wörter, die ich beim sprechen etwas betone, dadurch entsteht ein Rhythmus. Nach Bedarf mit etwas Schwung, versuche es in einen takt einzubauen.. usw.. Sei kreativ. Das krasse daran ist. Es hat nen langzeiteffekt. Bis jetzt hab ichs nicht vergessen 🙂.

Ich weiss das ist nicht Latein. Es ist ein Beispiel evtl kannst du es auch anwenden.

Bei Vokabeln gibt es Psychologen und verhaltensforscher, bspw. Vera Birkenbihl, die behaupten Vokabeln lernen, einfach so wie in der Schule.. Bringt nix.. Is zu schwer und hält nicht lange.. Weil: kein gehirngerechtes lernen!

Versuche besser Sätze zu bilden, in denen du diese Vokabeln miteinbindest, dann hast du einen gewissen Kontext, an den du dich miterinnern kannst, Und du weisst eher, wie du die Vokabel in einen satzgefüge miteinbringen kansst 🙂 viel erfolg.

Immer wieder aufsagen und aufschreiben.
Die Deklinationen kenne ich immer noch auswendig, obwohl es nun schon 7-8 Jahre her ist.