Ich kann kein Latein?

3 Antworten

Ohne Wörter kann man keine Sprache lernen.

Motivation kannst du bekommen, indem du etwas wie einen kleinen Wettbewerb mit dir selbst machst, z.B., dass du es schaffst, jeden Tag 3 Vokabeln zu lernen. Dann am Ende der Woche lässt du dich die 21 Vokabeln abfragen.

Oder dass du dich selbst belohnst. Wenn du eine halbe Stunde Latein gelernt hast, dann kannst du auch eine halbe Stunde zocken. Natürlich zuerst das Lernen.

Grundsätzlich musst du ausprobieren, wie du am besten lernen kannst. Z.B. eine Seite der Vokabeln mit einem Blatt abdecken und die Übersetzungen aufschreiben und dann kontrollieren. Oder die Vokabeln mehrmals abschreiben. Oder mehrmals laut vorlesen, von mit aus rhythmisch sprechen/rappen. Oder dir ein System machen, auf Seite x gibt es 5 Adjektive mit c am Anfang, nämlich... Oder 3 maskuline, 4 feminine und 6 Wörter im Neutrum. Oder Eselsbrücken, das Wort klingt wie... Oder du läufst beim Lernen mit dem Buch im Zimmer rum. Oder du nimmst die Vokabeln auf und hörst sie dir auf dem Schulweg an. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Guck mal, was für dich am besten funktioniert.

Jsuwkvwiwiw
Fragesteller

Dankeee das hilft mir sehr

Hey du!

Latein ist eine sehr wichtige Sprache und viele andere Sprachen stammen von Latein ab. Du kannst dich besonders gut motivieren, wenn du eine neue Sprache lernen möchtest. Denn mit Latein kann es leichter fallen, neue Sprachen zu lernen.

(Auch in dem späteren Berufsleben begegnet dir Latein auf vielen Ebenen.)

Lerne die Vokabeln gründlich und schreibe Tabellen mit den Deklinationen und Zeitformen.

Viel Glück dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby

Vokabeln lernen

Endungen der Deklinationen lernen

Endungen der Komjugationen lernen

ne aber jetzt mal ehrlich: Latein hießt halt einfach: auswendig lernen und lernen lernen lernen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung