Motivation zum lernen (Latein)?

4 Antworten

Ich kenn das von mir, bin auch manchmal unmotiviert was das Lateinlernen angeht.

Mir hilft immer, wenn ich mich ein bisschen mit dem Römischen Reich auseinandersetze. Dokus gucken, etwas lesen... Da bekomme ich immer Lust, etwas in Latein dazuzulernen. Ansonsten ist es wichtig, dir das Lernen so zu gestalten, dass es dir zumindest etwas Spaß macht. Und belohne dich, wenn du etwas geschafft hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement

Mal ganz ehrlich! Für jedes andere Fach kenne ich motivationstricks! Aber für Latein benötigt man wirklich nur Disziplin. Die einzige Motivation die du dir vorstellen kannst ist sehr weit entfernt und liegt vielleicht im Studium . Denk daran dass nur Vorteile hältst dass du der lateinischen Sprache mächtig bist.

Wenn du von dir aus keine intrinsische Motivation findest, frag doch deine Eltern, ob sie dir zu etwas extrinsischer Motivation verhelfen können:

  • 5€ für eine 2 in der Klassenarbeit
  • 10€ für eine 1 in der Klassenarbeit
  • Eine Tafel Schokolade für eine 3
  • Eine Woche lang ausschließlich Spinat und Rosenkohl zum Mittagessen für eine 5
  • Eine Woche Hausarrest oder WLAN-Sperre für eine 6
  • Eine Woche Hausarrest MIT WLAN-Sperre für eine 7
  • ...

:)

Viel Erfolg

Ela21794  31.10.2020, 10:18

KiNdEr hAbEn dAs rEchT aUf EiNe gEwaLtfReIe eRzIeHuNg

Miraculix84  31.10.2020, 14:12
@Ela21794

Hunger und Durst. :)

Und da dann mit Rosenkohl um die Ecke zu kommen, ist schändlich! :D

Miraculix84  31.10.2020, 14:24
@Ela21794

Meine Kinder lernen gerade sprechen und ich rede Latein mit ihnen. Das erspart uns allen später den Rosenkohl. :D (Hoffentlich!)