Wie kann man Verhaltensnote im Abiturszeugnis korregieren lassen?

3 Antworten

Wenn es wirklich mit der SMV zu tun hat, müssten ja auch die übrigen SMV-Mitglieder/ Klassensprecher betroffen sein - ist das so?

Eine 3 ist (objektiv betrachtet) keine schlechte Note - da musst DU beweisen, warum du eine bessere verdienst, nicht die Lehrer, warum sie das anders sehen.

Deine Aufgabe ist es übrigens nicht, nur den Willen der Schüler durchzusetzen, sondern auch, zwischen Lehrern und Schülern zu vermitteln und ggf. Kompromisse auszuhandeln, statt zu "widersprechen" bis der Arzt kommt.

Wie in vielen anderen Bereichen macht auch hier der Ton die Musik - man kann breit grinsend und brötchenkauend in die wichtige Klausurbesprechung platzen und ausführlich erklären, warum einen die SMV mal wieder länger als geplant aufgehalten hat.

Man kann aber auch leise eintreten, sich nach der Stunde kurz beim Lehrer entschuldigen und versprechen, das Verpasste selbst nachzuarbeiten...

Genauso ist es mit Schülerbeschwerden - man kann sie als unumstößliche Wahrheiten sehen oder hinterfragen, man kann den betreffenden Lehrer vorverurteilen oder um seine Version der Geschichte bitten, und natürlich kann man das höflich und respektvoll oder laut und selbstgerecht tun.

Bist du sicher, dass du immer den "angemessenen" Weg gewählt hast???

rrrtt
Fragesteller

Meine Methoden müssten doch eigentlich egal sein, wenn im Schulgesetz steht: Durch SMV Arbeit dürfen Schüler nicht benachteiligt werden.

LiselotteHerz  02.02.2017, 08:40
@rrrtt

Wenn Du sehr häufig aggressiv die Rechte der Schüler durchsetzen willst, kommt das bei Lehrern halt nicht so gut. Sind auch nur Menschen - ruhig und vor allem sachlich bleiben

DODOsBACK  02.02.2017, 08:57
@rrrtt

SMV-Arbeit bedeutet nicht, andere anzugreifen, bloßzustellen oder zu beleidigen. Und auch nicht, kurzfristig Sondersitzungen einzuberufen, weil man einen Test befürchtet oder keinen Bock auf ein bestimmtes Fach hat.

Das Amt des Schülersprechers ist kein Freifahrschein, sondern eine Verantwortung,. Der du anscheinend nur bedingt gerecht wirst...

ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das die note einzig und allein durch deine smv-arbeit zustande kommt. außerdem... wieso "muss" man lehrern wiedersprechen wenn man schülersprecher ist?

rrrtt
Fragesteller

Als Schülersprecher muss man die Beschwerden auch gegenüber Lehrern weitergeben

Hexe121967  02.02.2017, 07:47
@rrrtt

beschwerden weiter geben ist aber was anderes als wiedersprechen.

rrrtt
Fragesteller
@Hexe121967

Was macht aber so ein Lehrer. Er kommt zu mir und sagt mir, ach wie toll er doch ist.

Hexe121967  02.02.2017, 08:04
@rrrtt

und was hat diese antwort jetzt mit dem thema "beschwerden weitergeben oder wiedersprechen müssen" zu tun?

Da diese Verhaltensnote von all Deinen Lehrkräften bei der Notenkonferenz beschlossen wird, wirst Du nicht viel erreichen,wenn Du jetzt zur Schulleitung gehst. Du kannst natürlich den Verdacht äußern, dass es daran liegt, dass Du sehr häufig wegen Deines Amtes als Schülervertreter fehlst, aber ich glaube kaum, dass wegen Dir erneut eine Notenkonferenz einberufen wird.

Mach Dir mal Gedanken, ob Du evtl. aggressiv die Rechte der Schüler vertrittst?

Wenn man sich als Schüler ungerecht benotet fühlt, kann man allerdings eine Erklärung verlangen, wie es zu dieser Benotung gekommen ist.

lg Lilo

rrrtt
Fragesteller

Irgendwie meine Aufgabe

LiselotteHerz  02.02.2017, 08:37
@rrrtt

Ein Freund meines Sohnes war mal Schulsprecher, da hat sich eine Lehrerin mal beschwert, er hätte sie angeblich angeschrien. Zeugen konnten belegen, dass er ihr einfach deutlich mal gesagt hat, was Sache ist. Das ist zuweilen ein undankbarer Job.