3000m Lauf?

2 Antworten

Ich finde die Notengebung eig recht fair. Als ich in der Schule war hatten wir ziemlich gleiche Vorraussetzungen und 3-4 Leute hatten immer 14/1 bzw. 15/1+ ohne Vorbereitung, wenn man eine gute Veranlagung hat und vllt Fußball spielt oder regelmäßig Rad fährt ist das auf jeden Fall möglich auch ohne Vorbereitung.

Wenn die beste Note in der Klasse eine 3+ ist, ist das eigentlich ein Armutszeugnis. Ich finde zwar, dass der Ausdauerlauf mit am strengsten bewertet wird im Sportunterricht aber nicht unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Fzve
Fragesteller

In der Parallelklasse war das genauso

5 Minuten Pace ist absolut Jogging Tempo.

Ist auf jeden Fall machbar.

3+ ist mmn fair

Daniel551980  15.05.2023, 20:40

Dann setzt du also voraus dass jeder Schüler oder Schülerin regelmäßig joggen geht bzw. Ausdauersport betreibt. Das ist ja völlig utopisch

iiarurel818  15.05.2023, 20:58
@Daniel551980

Nö tue ich nicht. Ich setze aber voraus dass jeder Schüler ein wenig Sport treibt.

Man muss ja keine 12 laufen. Für die die es können schön, sie habens auch verdient.
Für die die nicht genug trainieren oder es eben nicht können, für die gibts halt eine 3 oder schlechter.
Wer eine gute Note will sollte auch einigermaßen gut sein.

Aus Mitleid oder „er hat sich ja mühe gegeben“ wird keine bessere Zeit

1Fzve
Fragesteller
@iiarurel818

ich geh 5 mal die woche Krafttraining machen viel sportlicher wirds nicht

Daniel551980  15.05.2023, 21:12
@iiarurel818

Wenn Karate, Judo, Schach, Fitness mache bin ich doch sportlich. Trotzdem werde ich vielleicht nur eine durchschnittliche Note schaffen, wenn überhaupt.
Was soll das denn dann für ein Maßstab sein bzw. was für ein Bewertungskriterium?

iiarurel818  15.05.2023, 21:18
@1Fzve

Wenn dir deine Noten so wichtig sind dann mach Cardio.

Bankdrücken wirst du fürn Sport Unterricht nicht brauchen.

iiarurel818  15.05.2023, 21:19
@Daniel551980

Okay und weil ich jetzt Judo mache bin ich Sportlich also muss ich ja eine gute Note im Weitsprung haben?

Ne eben nicht.
Gute Note = Spezifisch darauf Trainieren.

Muss man natürlich nicht aber sollte man wenn man eine sehr gute Note möchte.

Wenn man bald Mathe schreibt aber Englisch lernt kriegt man auch eine schlechtere Note.
Und wie gesagt. Wenn du so Fit bist schaffst du eine 5er Pace.

Daniel551980  15.05.2023, 21:50
@iiarurel818

Komisch aber Bankdrücken ist auch ne sportliche Leistung. Nur weil es nicht in dein Weltbild passt oder Leuten die keine Ahnung haben und dafür Lehrpläne erstellen, vom Schreibtisch aus...

Als jemand der halbwegs sportlich ist, sollte man ne gute chance haben eine durchschnittsnote zu bekommen. Also Ausdauersportler dann locker eine 1. Beides ist hier ja nicht gegeben und geht damit komplett am Sinn und der Realität vorbei...

iiarurel818  15.05.2023, 21:52
@Daniel551980

Jo okay ist ja schön und gut.
Trotzdem ist bankdrücken keine Relevante Sportliche Leistung im Schulsport.
Und Halbwegs gut zu sein reicht eben nicht für eine Sehr gute Note.
Macht auch sinn. Wäre man in der Lage eine Sehr Gute Note zu bekommen, wäre man mehr als nur "Halbwegs gut".

Daniel551980  15.05.2023, 22:24
@iiarurel818

Ich schrieb eine Durchschnittsnote. Also die Mitte z. b. ne 3. Du solltest vielleicht mal richtig lesen...

iiarurel818  15.05.2023, 22:47
@Daniel551980

Jo und jemand der Halbwegs Sportlich ist wird auch eine Durchschnittliche Note schaffen also wo ist das Problem?

Wenn du selbst zu schlecht bist dann musst du eben mehr trainieren. Dann wird aus der Durchschnittsnote vielleicht eine Gute.