ist ein 10km lauf viel?

8 Antworten

Hallo @3rfeasd,

was ist schon viel? Das ist relativ!

Ein geübter Marathonläufer wird darüber schmunzeln und es als gering einstufen. Ein adipöser Mensch, der unsportlich ist, wird das als Lebenswerk auffassen.

Ich bin seit ein paar Jahren Läufer und habe mich körperlich und leistungstechnisch bei 6km (auf Zeit!) eingependelt. Wobei ich aber jeden Tag übe und laufe. Meine Grenze liegt bei ca. 18-20 Minuten für 6km. Bis auf 15 wollte ich herunter kommen, aber mein Körper packt das nicht. Insofern ziehe ich da meine Grenze und sage in meinem Fall, dass dies "viel" ist bzgl. Rennen auf Zeit.

Spaziert man 10km, dann kann das gemütlich sein.

Ist man ungeübt und hat alle Zeit der Welt, nutzt gelegentlich Pausen, dann kann man auch 10km schaffen. Aber für eine ungeübte Person sind 10km schon viel. Insbesondere wenn es um Laufen/Joggen oder Rennen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 km sind etwa 45-55 Minuten, je nach Geschwindigkeit. Also fast eine Stunde volle Leistung.

Das ist viel.

Kommt auf den Trainingszustand an.

Für mich: nein, ist nicht viel. Ist ja nur ne Stunde

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es kommt drauf an.

Für Anfänger mag es viel sein, aber für fortgeschrittene oder Profis ist das nichts.

Wenn du ein Anfänger bist, finde ich ist es viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für mich einmal zur Arbeit und zurück. Geht so, aber mit Mukke in den Ohren geht das ganz schnell vorbei