Wie schnell lauft ihr 10km?

3 Antworten

Ich brauche ungefähr 35min für 10km in einem Wettkampf. Bei so einer Zeit kommt es, wenn man sie einordnen will, natürlich immer auf Alter und Geschlecht an. Allgemein betrachtet würde ich sagen, dass so 59min auf 10km ganz okay sind, die meisten halbwegs fitten Menschen sollten das schaffen. Allerdings muss man sagen, dass sportliche Personen so zwischen ca. 16 - 30, die vllt Fußball oder ähnliches machen auch mal unter 50 laufen können ohne spezifisches Training. Und Personen mit einer Affinität zum Ausdauerlauf können auch problemlos ohne Training unter 45min und Talente unter 40min laufen. Kannst

Fazit: In jungen Jahren 20-40 sollte ein halbwegs fitter Mensch das schaffen. Also normale Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, vom Prinzip passt die Zeit. Ist eine Pace von knapp 6. Voll und ganz in Ordnung.

Ist auch in etwa meine Pace im Gelände.

Auf der Straße und mit weniger Anstiegen geh ich Richtung 5er Pace wenn ich bisschen schneller mache.

Ist aber alles komplett individuell. Und solltest dich nicht zu sehr drauf versteifen. Lauf mit der Geschwindigkeit mit der DU dich gut fühlst. So macht laufen am meisten Spaß.

Und für das, dass du Laufanfänger bist ist es beachtlicher, dass du die 10km von der Distanz geschafft hast und das in einer moderaten Zeit.

Würde dir sogar am Anfang eher dazu raten es nicht zu sehr zu übertreiben. Dein Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen. Geht bei Überbelastung sonst schnell das man sich verletzt. Und je nach Fitnessstand und Alter sollte man auch bisschen an sein Herz dabei denken wenn man mit dem Laufen beginnt.

Für einen Anfänger ist deine Zeit gut.

Ich Lauf die 10km im Wettkampf in 50min. Im Training zwischen 55-65min, je nach Trainingsziel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon