30 Min. Lauf?

3 Antworten

Vollkommen ausgeruht an den Start gehen; am Vortag ausgeruht haben. Vielleicht vorher etwas warmgelaufen sein.

Keine Experimente mit Zaubergetränken oder Energieriegeln. Und auch nicht übertrieben viel trinken; ein Schluck Wasser reicht. Du willst nichts Überflüssiges im Magen rumschwabbeln haben und möchest auch nicht, dass dir dein Magen Energie für die Verdauung abzwacken muss.

Leicht bekleidet laufen. Jetzt im Sommer ist der größte Feind die Temperatur; je mehr Haut du zeigst, desto besser kühlst du dich ab. Zusatztrick: Feuchte Haare oder ggf. sogar feuchtes Laufshirt. Wenn diese Feuchtigkeit beim lauf verdunstet, kühlt das ungemein.

Auch in kälteren Jahreszeiten eher spärlich bekleidet laufen; es darf am Start ruhig etwas frösteln. Vom Laufen wird die schnell genug warm.

Ab Start bewusst langsam loslaufen, weil du sonst Gefahr läufst, am Anfang total zu überpacen.

Wenn du nach zwei Minuten dein Tempo gefunden hast, dich an jemand anderen anhängen. Irgendwie spart es Energie und lässt dich ökonomischer Laufen, wenn du einfach irgendwem nachtrabst. Vielleicht, weil das Hirn dann total abgeschaltet ist^^

Ich würde auch keine Musik mitnehmen; die Schritte der anderen werden dich besser mitreissen und es ist auch hilfreich, die eigene Atmung zu hören. So kannst du besser kontrollieren, dass du im grünen Bereich läufst :)

Du machst es falsch.

Mache Intervalllaufen.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg
  • Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

Über mich:

Distanzen: 10 / 13 (Berglauf) / 16 (Berglauf) / 21km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,2min/km

Wenn ich den 30 min lauf mache bin ich irgendwie schon bei 15 min fertig und kann nicht mehr

dann lauf langsamer.

Das atmen fällt mit ebenfalls dann sehr schwer.

weil du die 15 Minuten zu schnell gelaufen bist.

Welche Tipps gibt es, um trotzdem nach diesen 15 Minuten weiterzulaufen, ohne "nicht mehr zu können".

Die gesamte Strecke langsamer laufen.

Alex

Lol2727363271
Fragesteller

Ja nur das Problem ist dass es halt benotet wird. Es kommt halt darauf an, wie viele km man gelaufen ist.

EinAlexander  28.08.2022, 15:14
@Lol2727363271
Ja nur das Problem ist dass es halt benotet wird.

das ändert nichts daran, dass du langsamer laufen musst, wenn du eine längere Distanz schaffen willst. Um länger laufen zu können, musst du das trainieren. Da gibt es keine Tricks.

Du kannst laufen:

  • schnell
  • weit
  • untrainiert

wähle ZWEI davon.