Bis Ende des Jahres pace von 5:30-6:00min?

1 Antwort

wenn du gerade erst damit angefangen hast und deine aktuelle Pace bei 7:15 liegt, ist eine Pace von unter 6 Minuten innerhalb eines Monats absolut unrealistisch und nicht zu erreichen.

Was du erreichen KANNST, ist eine GUTE Zeit zwischen 6 und 7 Minuten. Hierfür solltest du rund 3-4 Lauftrainings die Woche ansetzen und auf Intervalltrainings setzen, bei denen du rund 1-2 Minuten am Stück in der Wunschpace läufst, gefolgt von 1-2 Minuten lockerem Gehen, einmal in der Woche dann eine längere Laufeinheit (3-4 Kilometer) mit einer Zielzeit von rund 7 Minuten pro Kilometer.

Alle zwei Wochen kannst du den Laufintervall dann um 1-2 Minuten erhöhen, das Zeitziel bei der längeren Laufeinheit allmählich senken. Wichtig hierbei ist, dass du dich nicht überanstrengst. Denn Überanstrengung führt unweigerlich zur Verletzung - und eine Verletzung wirft dich im Training nur um so weiter zurück.

sunny1717
Fragesteller

6 Minuten wäre auf jeden Fall mein Ziel, muss nicht schneller sein.

vogel80  10.11.2022, 14:51
@sunny1717

sicher - aber selbst eine Pace von 6:00 ist, wenn ich mir deinen Trainingsverlauf anhand deiner bisherigen Fragen ansehe, in ziemlich weiter Ferne.

Allerdings kann man das auch nur mit Gewissheit sagen, wenn man bspw. mal den Lauf- bzw. Trainingspuls von dir während dieser 3 Kilometer sieht. Falls du das Tempo (also die 7:15) nämlich nur mit einem Puls jenseits der 150 bzw. gar jenseits der 160 schaffst, dann schlag dir das aus dem Kopf - binnen eines Monats ist das nicht möglich.

sunny1717
Fragesteller
@vogel80

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht angefangen, ich gehe regelmäßig trainieren. Ca. 2-3 mal die Woche und das seit ca. Einem Monat. Mein Ziel ist es nicht Anfang Dezember eine pace von 6 min zu haben, sondern Anfang bis Mitte Januar.

vogel80  10.11.2022, 15:00
@sunny1717

dann will ich es dir einmal etwas klarer machen: ICH bin im Juni einen 10-Kilometer-Lauf gelaufen und habe dort 1 Stunde und 1 Minute für besagte 10 Kilometer gebraucht. Danach habe ich trainiert - VIERMAL die Woche, mit einem recht strengen Trainingsplan bestehend aus Intervalltraining und unter genauer Betrachtung meiner Puls- und Ausdauerentwicklung, parallel noch Muskelaufbau betrieben. Damit und mit allen anderen Trainingsmaßnahmen habe ich jetzt, im September, für einen 10-Kilometer-Lauf etwas über 57 Minuten gebraucht.

Es ist technisch NICHT möglich, eine DERART HEFTIGE Steigerung binnen DERART kurzer Zeit zu erreichen. Nein, einfach nur nein, vergiss es. Schlag es dir aus dem Kopf und beerdige die Idee. Du machst dich mit einer DERART heftigen Anforderung an dein Trainingsziel nur selbst kaputt und deprimierst dich.

IngaSwenson  10.11.2022, 18:18
@vogel80

Versteh mich bitte nicht falsch, aber eine Steigerung von 61 auf 57 Minuten über 10 km in 3 Monaten bei 4 Einheiten die Woche sprciht nicht gerade für die Qualität deines Trainingsplans. Da sollte eigentlich deutlich mehr möglich sein, sofern nicht irgendwelche Einschränkungen vorliegen.