10km unter 37min?

4 Antworten

Lauf und finde es heraus.

Mit einer Kilometerzeit von 3:25 (auf 2 km) sollte es möglich sein, wenn du die Ausdauer hast. Ansonsten wirst du halt gegen Ende langsamer. Bei mir sieht man das ganz gut, dass ich nach 10 km immer 30-40 sek mehr pro Kilometer brauche, da hier momentan meine Ausdauer erstmal weg ist.

Es gibt bei 5 km eine kleine Hürde, Leute die selten oder wenig laufen haben oft Probleme das erste mal über 5 km zu kommen. Bis 5 km schaffen auch untrainierte, für längere Strecken braucht man etwas Training. Da du aber so schnell läufst, geh ich mal davon aus das du das öfters machst und dann sollte man auch die Distanz schaffen.

Konstantin9
Fragesteller

10 km ansich schaffe ich natürlich. ich bin auf 10km 38:58min gelaufen und trainiere momentan für unter 37min

Nein, die Zeit wird vermutlich bei deinem aktuellen Trainingsstand nicht reichen.

https://www.greif.de/laufzeiten-berechnen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Also ich habe letztens ja in Füssen an einem Marathon teilgenommen. Da gab es auch einen 10km Wettkampf. Die schnellsten Läufer, sind da do um die 33 bis 34 Minuten gelaufen. Es sollte also möglich sein die Zeit zu schaffen.

Konstantin9
Fragesteller

Ja das es ansich möglich ist ist mir auch klar

Wenn du auf 10km trainiert bist ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer (A-Lizenz)
Konstantin9
Fragesteller

Woran kann man das denn genau festmachen?

FullAutoFrid41  02.01.2023, 21:51
@Konstantin9

Wenn du auf 10 km trainiert bist gehe ich davon aus, dass du die Geschwindigekeit ungefähr aufrecht erhalten kannst. Kleinen Puffer hast du wenn du am ende etwas langsamer bist also warum nicht? Vielleicht einfach probieren

Konstantin9
Fragesteller
@FullAutoFrid41

Ok. Ich mach halt zur Zeit so Intervalltraining um genau diese Zeit zu schaffen.