Hallo, da mein Sohn eine Klasse übersprungen hat wird er in Sport ( zb. 50m Sprint) gleich bewertet wie die anderen.?

13 Antworten

Sprich mit dem Lehrer vielleicht lässt er mit sich reden und sonst akzeptiere es.

Dein Sohn wird noch öfter in die Situation kommen in der sich das überspringen ev. nachteilig auswirkt.

Eines unserer Kinder sollte von der Schule aus auch überspringen nur weil ihr das Lernen leicht viel. Kam für uns nicht in Frage. Wir haben sie anders gefordert und gefördert.

Bsp. 2. Instrument gelernt, 2. Sportart angefangen. Das soziale Umfeld haben wir ihr erhalten. Hat sich bewärt,ist jetzt an der Uni.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit solchen Umständen klar kommen muss, wenn man eine Klasse überspringt. Deswegen ist das Überspringen meistens nicht sehr sinnvoll.

Die Regelungen im Sportunterricht sind natürlich in den Bundesländern verschieden.

In der Grundschule würde bei mir noch nach Alter unterteilt, seit der 5. Klasse aber nur nach Geschlecht.

Es ist nunmal so, dass man, wenn man eine Klasse überspringt, man nicht gleichzeitig ein Lebensjahr überspringt. Das heißt, man ist unter Umständen den anderen körperlich und geistig (im Sinne von der Reife) unterlegen. Folglich reicht es nicht aus der eigenen Altersstufe nur auf intellektueller Ebene voraus zu sein.

Das ist jetzt nicht das, was sie wahrscheinlich hören wollen, aber ich weiß selbst, wie das ist. Dass ich dann aus gegeben Umständen durch einen Umzug eine Klasse wiederholen musste, war zwar unnötig, aber ich war wieder unter "meinesgleichen" und das bietet auch seine Vorteile.

Er wird in allen anderen Fächern doch auch nicht nach dem Alter benotet. Warum sollte es im Sportunterricht nun anders sein?

Im regulären Sportunterricht der Schulen wird immer nach Klassenstufe beurteilt - Ausnahme Bundesjugendspiele: Hier richtet sich die Einteilung (Punktevergabe) nach dem Alter des Schülers

Für die Entwicklung Deines Sohnes kann es nur förderlich sein, wenn es auch etwas gibt, das sie nicht kann.

Myosotis16  13.05.2017, 18:20

...wenn es auch etwas gibt, das  *sie* ? nicht kann.

Wenn er überspringt, muss er auch den Anforderungen im Sport gerecht werden. Das macht ja die andere Klassenstufe aus.. Heißt andere Inhalte/Anforderungen.
Die Anforderungen sind wie du das schon richtig festgestellt hast nach Mädchen/Jungen bzw. Klassenstufe geordnet...
Auch wenn es ungerecht scheint, es ist so - vielleicht kann man auf Ermessensspielraum beim Lehrer hoffen?!
Selbst wenn es sich nicht ändern lässt - es ist ein Fach und wahrscheinlich dir Prämisse dafür dass man da ein Jahr eher raus ist LG