Wie kommen die Verhaltensnoten zustande?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verhaltensnote setzt sich aus dem Sozialem verhalten zu Schülern und zu Lehrern zusammen. Manchmal bemerken die Lehrer nicht wie sich ihre Schüler verhalten oder haben Lieblingsschüler woraus dann manchmal unfaire Noten kommen. Um eine 2 zu bekommen muss man weder positiv noch negativ auffallen. Für die 1 muss man anderen helfen, sich für sie einsetzten und höflich sein. Dabei reicht es nicht das einmal zu tun. Übrigens müssen laut meiner Klassenlehrerin alle Lehrer für die eins sein damit du auch eine bekommst, d.h. wenn ein Lehrer dagegen bist bekommst du wieder die "normale" zwei.
LG Carphi2000

Zuckermaus99
Fragesteller

Ok, und wie fällt man negativ auf?

Engelchen100  21.12.2012, 15:17
@Zuckermaus99

In dem man zum Beispiel nur schwätzt, stört, laut ist, andere mobbt, nie aufpasst, etc.

Zuckermaus99
Fragesteller
@Engelchen100

Ok, das trifft auf manche mit schlechten Verhaltensnoten gar nicht zu. Dafür auf andere mit 1ern umso besser.

das kann man nicht erklären, es gibt eckdaten, inwieweit sie aber ein lehrer in die note einfliessen lässt hängt von seiner eigenen gefühlswelt ab. günstiger ist es, wenn man weiss wie die lehrkraft gestrickt ist (vorlieben/nogos)

Zuckermaus99
Fragesteller

Das bedeutet also, dass die Verhaltensnoten eigentlich willkürlich vergeben werden können ?!?

casala  21.12.2012, 14:50
@Zuckermaus99

nicht direkt, aber ist halt immer abhängig von den vorstellungen des vergebenden. man kann da keine einstimmigkeit erreiche, wie etwa bei mathe.

Um eine gute Verhaltensnote zu bekommen muss man eigentlich nur nicht stören. Denn das ist Verhalten.

Aber viele Lehrer geben die Verhaltensnoten nur danach wen sie mögen und wen nicht.

Ob jemand schüchtern ist hat nichts mit der Verhaltensnote zutun.

Das hat uns unsere Klassenlehrerin ganz genau erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Engelchen100  21.12.2012, 15:16

Außerdem ist es so, dass wenn 3 Lehrer eine andere Note geben als der Rest (zum Beispiel alle geben eine 1, nur drei Lehrer geben eine 2 oder gar eine 3), dann gibt es die schlechtere Note.