Verhalten für x nahe null?

2 Antworten

Es geht darum, wie der Funktionsgraph "etwa" in der Nähe der y-Achse aussieht. Im Gegensatz zum Verhalten für x -> +- unendlich (dort muss man auf das x mit dem größten Exponenten schauen) entscheidet hier der Anteil mit dem x mit dem kleinsten Exponenten (da bei winzigem x der Wert mit höherem Exponenten immer kleiner wird und vernachlässigt werden kann...)

Hallo,

damit ist gemeint, was mit der Funktion - oder was Du da hast - passiert, wenn x sehr klein wird und sich kaum noch von Null unterscheidet.

Das nennt man Grenzwertbetrachtung, hier für lim (limes, Grenzwert) x gegen 0

Herzliche Grüße,

Willy