Urbild (mathe, 6.Klasse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, von den bisherigen Kommentaren hat wohl keiner das "6.Klasse" gelesen - sonst wüssten die, dass Du mit Funktionen noch nicht viel anfangen kannst. ;-)

Ich denke, es geht um geometrische Abbildungen (Spiegelung, Verschiebung, Drehung)?

In dem Fall ist das Urbild immer der Punkt / die Strecke / die Figur, bevor die Abbildung angewendet wird, also der Ursprung des Bildes. Das Abbild (oft auch kurz Bild genannt) ist der Punkt / die Strecke / die Figur, nach der Abbildung

Meistens werden die Punkte und Seiten des Urbildes mit "normalen" Buchstaben benannt, also A, B, C, ... a, b, c, ... Die entsprechenden Punkte und Seiten des Bildes erhalten dann meist einen Strich (also A', B', C', ... a', b', c', ...) oder Stern ( A *, B *, C *, ... a *, b *, c *, ...)

superzeynep
Fragesteller

DAAANKE!!!! :3 Jetzt kann ich mit meinem UrUrUrUrUralen Hausaufgaben anfangen!!!

claushilbig  10.01.2015, 01:11
@superzeynep

Im übertragenen Sinne ist das allerdings tatsächlich nichts anderes als später bei Funktionen (die sind Thema ab ca. Klasse 9 oder 10). Auch Funktionen sind Abbildungen, nur in einer allgemeineren Form. Bzw. die geometrischen Abbildungen sind ein (sehr anschaulicher) Spezialfall von Funktionen - insofern hatten die andern Kommentare nicht Unrecht.

Urbild ist einfach die Kurzaussprache für ursprüngliches Bild!
Man kann auch von der Ausgangslage sprechen, in der Mathematik meist der (richtige) Lösungsansatz, also eine Gleichung/Ungleichung oder ein Term, die/der natürlich auch bildhaft dargestellt werden kann.

ac1000  05.01.2015, 20:57

Urbild ist einfach die Kurzaussprache für ursprüngliches Bild!

Falsch. Das Urbild ist gerade eben kein Bild, also auch kein "ursprüngliches Bild". Vielmehr steht "Urbild" für "Ursprung des Bildes".

Beispiel: f(x) = 2x+1, dann sagt man auch, "Das Bild von 1 (bzgl f) ist 3", weil f(1)=3. Umgekehrt ist die 1 das Urbild von 3.
Eigentlich wird das für Mengen betrachtet, daher muss die Funktion nicht notwendigerweise umkehrbar sein, um ein Urbild zu nehmen.

superzeynep
Fragesteller
@ac1000

meine Fr, was sind diese Buchstaben mit x xdd

superzeynep
Fragesteller
@ac1000

meine Fr, was sind diese Buchstaben mit x xdd

Willst Du Formeln haben ?

superzeynep
Fragesteller

Ne, hatten wir noch nicht :I

Kaischi  05.01.2015, 17:51
@superzeynep

dann stell dich bisserl doof und frage deinen Lehrere noch mal, was das soll :) Also, ich weiß nicht, ob ihc sowas in der Sechsten schon hatte...

UlrichNagel  05.01.2015, 18:24

In Mathe heißen Formeln Bestimmungsgleichungen oder Funktionsgleichungen.

schuhmode  05.01.2015, 23:05
@UlrichNagel

In Mathe heißen Formeln Bestimmungsgleichungen oder Funktionsgleichungen.

Ach? Die binomischen Formeln heißen weder "binomische Bestimmungsgleichungen" noch "binomische Funktionsgleichungen" sondern eben einfach "binomische Formeln".
Bei den binomischen Formeln handelt es sich ja auch weder um Bestimmungsgleichungen noch um Funktionsgleichungen.

Du hast eine Funktion f, z. B.

f(x) = 5x

Jetzt hast du für jedes x eine Bild, nämlich f(x). So ist z. B. das Bild von 1 gerade 5 * 1 also 5.

Umgekehrt ist die 1 jetzt ein Urbild von 5. In diesem Fall, gibt es genau ein Urbild. Später kann es aber auch mehrere Urbilder geben.

Dafür ein einfaches Beispiel:

Ich mache mir eine Funktion K, die jedem Schüler seine Klasse zuordnet:

k(Max) = 5a

k(Henry) = 6b

k(Anne) = 6b

usw.

Da in einer Klasse mehr als ein Schüler sein kann, gibt es mehrere Urbilder. Also: Sowohl Henry als auch Anne sind (genauer liegen im) Urbild von 6b. Denn beide werden durch die Funktion k auf den Wert 6b abgebildet.

Später in der Mathematik bezeichnet man mit dem Urbild die ganze Menge von Werten. Aber ich denke nicht, dass ihr das in der 6. schon so macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
claushilbig  06.01.2015, 00:28

Hattest Du in der 6. Klasse schon mal was von Funktionen gehört?

FataMorgana2010  24.01.2015, 11:07
@claushilbig

Ja. Sicher. Ich musste in der sechsten Klasse einen ganzen Kurzvortrag über Funktionen auswendig wissen.