Novelle? Was ist das? Einfach erklärt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du das im bezug auf bücher meinst, bedeutet "novelle" einfach nur eine kürzere erzählung in prosaform (prosa=ungebunden, also kein gedicht oder ähnliches). meist ist eine novelle ein buch von kurzer-mittlerer länge und kann in einem zug durchgelesen werden. (wir lesen z.b. gerade eine kriminalnovelle in deutsch (unterm birnbaum))

ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Also ich hab mal eine grafic novelle vom dunklem Turm von Stephen King mir geholt das war dann eher ein Comic.

Aber wenn es nur novelle ist dann ist es meinst eine kürzere Form des Originals. Manchmal sind auch kleinere Stellen abgeändert.

Novelle heißt neu und ist Französisch. Glaub ich

Ofsdraks  24.05.2020, 21:33

Kommt ausm italiänischen und bedeutet von novella übersetzt Neuigkeit

also ich weiß ja nicht wie genau du das meinst aber auf französisch heißt nouvelle neu (in der weiblichen form singular)

naja das ist doch iwi eine buchart oder so?