bekannteste Novellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deutsche Novellen? - oder gehen auch französische? Ich finde alle Novellen von Guy de Maupassant sehr schön - und sehr lesenswert, auch, wenn sie leider meistens im Französischunterricht durchgenommen werden und ein wenig von ihrem Charme verlieren. Es gibt aber sehr lesenswerte Übersetzungen - in jeder Bücherhalle.

LiloB  11.05.2013, 14:59

danke für ds Sternchen- ob Du wohl irgendwann im Leben Freude daran haben wirst, Maupassant zu lesen. Ich wünsche es Dir!

Ich würde mal darauf tippen, dass Goethe "Novelle" eine der bekanntesten ist. Natürlich auch die Sammlung von Boccaccio ("Decamerone"). Vielleicht noch Schnitzlers "Traumnovelle" und Zweigs "Schachnovelle". - "Katz und Maus" (Grass). Bei "Der alte Mann und das Meer" (Hemmingway) ist etwas strittig, ob es sich um eine Novelle oder Erzählung handelt. Storms "Schimmelreiter" könnte auch genannt werden.

Weitere bekannte Novellen gibt es hier in einer Übersicht: http://www.novellenliteratur.de/index.php

Aber: Das ist kaum gesichert zu beantworten. Es sind reine Mutmaßungen.

Hei JOSii, "Schimmelreiter" von Theodor Storm, "Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer, "Die Glocke", "Kraniche des Ibikus", "Ring des Polykrates", "Ikaros" von unseren Klassikern, "Lederhosensaga" von Börries von Münchhausen ... Liste endlos. Grüße!

mychrissie  17.04.2013, 10:50

Außer dem "Schimmelreiter" sind das alles keine Novellen sondern ausnahmslos Balladen.

Sorry!