Was ist das Trägheitsmoment?

1 Antwort

Wenn man einen Körper geradlinig beschleunigen will, muss man eine Kraft aufwenden, um seine Massenträgheit zu überwinden.

Körper können aber nicht nur geradlinig beschleunigt werden, beschleunigendes Drehmoment, denn auch einer beschleunigten Drehung setzt ein Körper eine Trägheit entgegen, die überwunden werden muss. Die Trägheit, die ein Körper einer beschleunigten Rotation entgegen zeigt, wird Trägheitsmoment genannt.

Halbrecht  19.05.2022, 18:19
Die Trägheit, die ein Körper einer beschleunigten Rotation entgegen zeigt, wird Trägheitsmoment genannt.

.

bei einer beschleunigten Translation ( falls das der richtige Begriff ist ) ist der Begriff dann einfach : Massenträgheit ?

.

wieso überhaupt dieser Unterschied in den Begriffen ?

Gibt es noch weitere

Hamburger02  19.05.2022, 23:19
@Halbrecht
bei einer beschleunigten Translation ( falls das der richtige Begriff ist ) ist der Begriff dann einfach : Massenträgheit ?

Oder Trägheit der Masse oder ganz einfach nur Masse.

wieso überhaupt dieser Unterschied in den Begriffen ?

Im Prinzip hat jeder Begriff, der bei translatorischen Bewegungen vorkommt einen entsprechenden Begriff für die Rotation. Unterschiedliche Begriffe hat man halt, um die beiden Bewegungsarten voneinander zu unterscheiden zu können.