Wie bestimme ich das Trägheitsmoment?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da auch über ein System aus Zylinderkoordinaten integrieren, darfst aber für den Radius über den du integrierst nicht einfach den Radius im Zylinderkoordinatensystem verwenden.

Kleiner Tipp nebenbei: Hättest du in der Vergangenheit "Hilfreichste Antworten" verteilt, dann hätte auch ich mir mit dieser Antwort mehr Mühe gegeben.

YBCO123  10.02.2022, 11:05
Hättest du in der Vergangenheit "Hilfreichste Antworten" verteilt, dann hätte auch ich mir mit dieser Antwort mehr Mühe gegeben.

Kommt leider sehr oft vor hier. Oft schauen Leute nicht mal mehr auf die Antwort, wenn diese nicht innerhalb von 5min kommt. Manchmal wundert man sich nur noch...

DattDam
Fragesteller

Bin was das angeht ein bisschen vergesslich, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und den Tipp

Hier die komplette Ausrechnung auf dem Silbertablett. Sie gelingt am einfachsten in kartesischen Koordinaten. Anfangs hatte ich es über Zylinderkoordinaten versucht. Da geht man unter. In kartesischen Koordinaten ist es verblüffend einfach.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
DattDam
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank, dass du dir noch des Wegen die Mühe gemacht hast, jetzt weiß ich endlich wie es geht, danke !

Hier ein paar Kritzeleien, die Dir vielleicht einen Hinweis geben, wie man ein solches Trägheitsmoment ausrechnen kannst. Die Symmetrien erlauben die Berechnung eines Achtelraumsegmentes. Diese muss wegen variabler Integrationsgrenzen in zwei Teilgebiete aufgeteilt werden. Für das schraffierte Gebiet habe ich die Rechnung schon mal angefangen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
DattDam
Fragesteller

Dankeschön :)

Du denkst dir den Zylinder in lauter kleine Scheiben zerschnitten und integrierst über diese.

Daraus wird bei unendlich vielen Scheiben ein Integral.