Ich verstehe das Thema einfach nicht :( . Untersuchen sie das verhalten der funktionswert von f für x +- unendlich und x nahe null?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Playlist von Daniel Jung zur Grenzwertberechnung.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLLTAHuUj-zHjhEZQAs0VLnt8yyyUhePF6

Er macht tolle und sehr verständliche Videos. Hat mir damals sehr bei der Grenzwertberechnung geholfen. Nicht erschrecken bei der Anzahl der Videos zu dem Thema.

NoTrolling  19.10.2016, 22:09

Ja, der ist super, von der Unterstufe bis zum Studium. Top.

Einmal für x z.B. 93264329469239328 und -93264329469239328 einsetzen - hauptsache etwas sehr großes, positiv und negativ. Dann schauen, welche Werte die Funktion annimmt. Nähert sie sich einem Wert oder steigt/fällt sie einfach weiter?

Dann für x 0.1, 0.01, 0.001, 0.0001, usw. einsetzen und schauen, welche Werte die Funktion annimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
NoTrolling  19.10.2016, 22:07

Das ist ja sehr heuristisch xD

Ich würde eine analytische Grenzwertuntersuchung machen.

Wahrscheinlich ist die Funktion bei 0 und bei +-unendlich nicht definiert.

Du kannst aber jeweils sagen, ob die Funktion konvergiert oder nicht. Und wenn sie konvergiert, kannst Du sagen, wogegen sie konvergiert.

Stell Dir die Funktion x/x vor. Die ist überall 1, wo sie definiert ist, aber an der Stelle 0 ist sie nicht definiert. Die hätte lim x->0 = 1, und lim x->unendlich = 1.