Sport im Binder?

LG Jan

Noah16042004  21.04.2021, 20:07

Was ist ein „Binder“ ?

Jantrans399
Fragesteller

Das ist ein enges Top mit dem man die Brust abbinden kann. Ich mache das weil ich transgender bin und mich sonst extrem unwohl fühle.

5 Antworten

Schwieriges Thema. Grundsätzlich rate ich eher von wirklichen Sport während dem tragen eines Binders ab, aber ich kann deine Situation natürlich gut nachvollziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es am ehesten beim Cooper Test zu einem Problem wird, da du dort ja längere Zeit am Stück aktiv bist. Hast du sonst beim Sport einen Binder an und wenn ja, wie geht es dir so dabei? Du solltest dich da auch nach deinem Körper richten, wenn du Atemnot oder ähnliches erlebst, solltest du auf den Binder verzichten.

Ist es vielleicht möglich, dass du für diesen Test auf den Binder verzichtest und stattdessen einen strammen Sport-BH anziehst?

Hi Jan,

Ausdauersport wie den coopertest solltest du auf gar keinen Fall mit Binder machen. In meiner Klasse sind dabei auch Menschen die keinen getragen haben umgekippt.

je nachdem wie vertrauensvoll dein:e Sportlehrer:in* ist koenntest du dich mit dem Problem an sie:ihn wenden und nach einem Einzeltest oder einer generellen Sportbefreiung fragen. Denn je nachdem wie eng du bindest und oder wie sehr du dich verausgabst um eine gute Note zu bekommen kann Sport mit Binder sehr wohl gefaehrlich sein. Und da diese Teile im verschwitzten Zustand noch schwieriger auszuziehen sind als ohnehin schon muesstest du im schlimmsten Fall rausgeschnitten werden. Ich hab diesen Fehler leider selbst fuer einem Wettkampf gemacht und rate dir dringend davon ab.

Leider habe ich auch keine guten alternativen zum Binder und kann wie andere auch nur auf Sportbhs oder allenfalls noch kaschierende odee wohlfuehl Klamotten verweisen. Hast du ein lieblingsteil in dem du dich besonders gesehen deine Geschlechtsidentitaet reflektierst siehst? oder du machst einen Kostuemlauf draus und trittst nicht als Jan sondern irgendjemand anders an. einer phantasiefigur die du fuer diesen Zweck erschaffst. Das sind Tricks die mir in situationen geholfen haben in denen ich mich zwischen koerperlicher und geistiger Gesundheit entscheiden musste.

Ich drueck dir die Daumen fuer den Test und hoffe du findest ne Loesung mit der du dich wohlfuehlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eeferr  18.05.2021, 15:12

mir ist doch noch was eingefallen:

mein einer binder hat einen reisverschluss vorne und ist im notfall schneller ausgezogen. auf der seite des herstellers werden auch gym-binder angeboten vielleicht sind die eine alternative. auf jeden fall solltest du vorher in sicherem umfeld zb mit freunden oder familie testen ob es funktioniert und dich nicht uebernehmen. wie andere schon geschrieben haben ist sport keine wichtige note ..

die seite zum anbieter:

trans-missie.com

Sport mit Binder ist nie eine gute idde, aber naja habe auch fünf Jahre lang jede Woche Sport mit Binder gemacht, lebe noch. Ob es gesund ist, ist dann die andere Frage. Aber ich mein du würdest nicht umkippen, könntest aber schwieriger Luft bekommen.

An alle die das noch brauchen sport im binder ist tabu das kann schwere körperliche schäden machen soweit ich weiss wenn es nicht anders geht nimmt ein sport bh der eine nummer zu klein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fühle mich seit ich 15 bin als trans ftm

Also es sollte eigentlich kein Problem sein, den Coopertest mit diesem „Binder“ zu absolvieren. Zur Not machste ihn halt ab. Dann fühlst du dich vielleicht kurz unwohl, aber vielleicht klappt es so besser. Ich kann dir das nicht sagen, dass musst du für dich selber bestimmen.