Hallo zusammen, Habe Problem mit meinem Hörmann Antrieb Supramatic E. Nachdem ich dummerweise das Tor öffnen wollte obwohl noch der Wagenheber davor stand,?

hat das Tor sich noch fast in die Mittelstellung bewegt und ist dann stehengeblieben. Da der Antrieb sich weder durch die Funkfernbedienung noch manuell(Pfeile auf Antriebskasten) bedienen liess, bin ich in den Anlernmodus 1 bzw.L gegangen. Hier passiert nun folgendes: Bei erster Öffnungsfahrt zieht der Antrieb das Tor in die Endstellung, danach fährt das Tor mit voller Wucht in die Schließstellung. Dabei wird das Tor sofort ohne mein Zutun wieder geöffnet und der Antrieb zieht es in die Mittelstellung, wo es dann stehenbleibt. Mit der Taste"Pfeil nach oben" kann ich das Tor dann in die Endstellung "geöffnet" ziehen, die dann blinkt (Bälkchen oben). Wenn ich dann die Taste "Pfeil nach unten" drücke passiert nichts mehr.Ich kann also meine 3 geforderten Lernfahrten nicht ausführen.Auch keine Reaktion mit der Fernbedienung. Wenn ich auf die Prog-Taste drücke, schließt sich das Tor wieder und das L beginnt zu blinken,also Lernmodus geht von vorne los.Wenn ich die Prog-Taste nicht bediene fängt nach ca.20 oder 30 Sekunden die Antriebsbeleuchtung an, schnell zu blinken und das Tor schließt sich von alleine. Dann kann ich es auch mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht mehr schließen. Wer weiß Rat? Oder sollte man die Steuerung zurücksetzen?

Grüße

Garagentor, Hörmann
Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen?

Hallo zusammen,

habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles funktioniert ohne Probleme mit den Handsendern.

Nun habe ich mir einen Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b, 868 MHz zugelegt. Hier beginnen die Probleme, da das Garagentor keinen Mux macht.

Meine Vorgehensweise zum Anlernen des Funk-Codetaster:

  1. Reset, Batterie raus, auf der Null bleiben, Batterie rein blaues Blinksignal abwarten bis es blau leuchtet dann Null loslassen -> BiSecur sollte nun aktiv sein

  2. Ich programmiere den Zugangscode 1111 auf Speicherplatz 1 Kontrolle, wenn ich dann 1111 Key drücke, kommt ein kurzes blau dann blaues blinken dann nochmal kurzes blau.

  3. Nun lerne ich den Handsender an, Handsender lange auf dem Garage Auf drücken bis LED am Handsender Rot / Blau blinkt. Nun gebe ich den Code 1111 ein und Key ich bleibe auf beiden Tasten Key und Taster nun kommt 4 mal blaues Blinken und dann schnelles blaues blinken. Wenn das schnelle blaue blinken beendet ist sollte doch der Sender angelernt sein. Ich lasse beide Tasten los.

  4. Nun gebe ich den Code ein 1111 und key, kurzes blau dann schnelles blaues blinken im Anschluss kommt nochmal einmal kurz blau der Antrieb macht nichts.

(Alle Blinksignale haben auch immer einen Signalton, normales Blinken normales Piepsen schnelles Blinken schnelles Piepsen -> Blinken ohne Piepsen gibds nicht)

Wo liegt hier der Fehler ich habe mir schon x Videos angeschaut aber immer die selber Vorgehensweise, normal sollte das Tor öffnen. Kann das Tor irgendwie gesperrt sein, aber normal kennt das Tor ja nicht von wem des Signal kommt es ist ja dasselbe durch das Anlernen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank und Grüße Joe

Garagentor, Hörmann, Garagentorantrieb
Was kann man tun bei einem defekten Garagentor wenn der Eigentümer sich nicht darum kümmert?

Hallo. Ich bin Mieter einer Garage die wir nach Jahren zu unserer Wohnung dazu gemietet hatten. Der Punkt ist nun das die Garage von Anfang an nicht in Ordnung war, das Schloss ist schon immer defekt und nicht abschließbar gewesen, es gab dazu auch noch nie einen Schlüssel. Der Sohn vom Eigentümer sagte damals nur das wir uns ein neues Schloss kaufen und selber einbauen sollten. Des weiteren ist in der Zeit wo wir die Garage haben die Außenwand undicht, so das bei stark regen Wasser in der Garage verläuft. Die Außenwand hat auch sichtbare Risse wo ich bildlich darauf aufmerksam gemacht hatte. Das verschließen der Garage ist nun komplett gar nicht mehr möglich weil die am Boden befindliche Metall-Schiene vor zwei Jahren weggerostet ist, so das ein Schloss gar nicht mehr einrasten kann. Der besagte Sohn dem ich das damals geschildert hatte mit der Schiene, wollte jemand zum verschweißen der Schiene vorbei schicken, was aber bis heute nicht geschehen ist. Des weiteren ist das ganze Garagentor verzogen, so das nun auch ein normales schließen nicht ganz funktioniert, es bleibt unterhalb immer offen. Der Knaller kam dann nun heute, ich hatte mein Fahrrad aus der Garage geholt und wollte das Tor seitlich herunter ziehen, einen Knauf gibt es an dem Tor nicht was man dazu nutzen könnte, das ganze Tor ist aus der hinteren Führungsschiene heraus gerutscht, so das es von innen nach unten geknallt ist, hätte ich da noch gestanden wäre ich wohl davon erschlagen worden. Nun ist es alleine nicht mehr Möglich das Tor zu öffnen.

Ich würde nun um euren Rat bitten wie ich nun vorgehen soll um den Eigentümer nun zum Handeln zwingen kann, der/die Eigentümer des Hauses sind türkischer Abstammung und haben die Einstellung alles was Geld kostet ist nicht gut, warum Instandhaltung betreiben was kosten verursacht.

Lieben Dank im voraus schon einmal.

Garage, Garagentor