Womit fettet oder oelt man die Laufrollen eines Tores?

4 Antworten

Ich empfehle auch ein Mehrzweckfett für die Führungsschienen. Die Lager der Kunststoffrollen kannst du etwas ölen (wie bei einer Fahrradkette. Nicht auf die Rollen!). In die Führungsschienen würde ich nur wenig Fett streichen, da du sonst den Lauf der Rollen blockierst bzw. die Rollen sich überhaupt noch drehen und nicht gleiten. Nach dem Ölen und Schmieren solltest du natürlich die Führungen ein paar Mal betätigen, damit sich die Schmierstoffe verteilen.

Liqui Moly Mehrzweckfett, gibt es in kleinen Tuben und kostet nicht viel.

Es sind bestimmt die Lager der Rollen, die nicht mehr richtig laufen. Diese kannst du mit Fahrradöl ölen. Wenn es sich um abgeschlossene Lager handelt, musst du die Rollen tauschen. Auf keinem Fall würde ich irgendeinen Schmierstoff auf den Kunststoff geben.

Ich benutze für diese Sachen immer WD40. Damit kann man alles mögliche wieder gängig machen. Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich.