Garagentor geht nur Stückweise auf?

3 Antworten

Das Problem ist nicht der Antrieb sondern das Tor. Zumindest wenn man den Regelfall nimmt. Tor mit WD40 oder Silikonspray tränken an allem was Gummi ist, was eine Laufrolle mit Achse hat, was eine Torsionsfeder ist wenn vorhanden.

Ferner Tor entriegeln und langsam von Hand öffnen/schliessen. So zeigen sich schwergängige Stellen.

Den Antrieb kann man damit auch schmieren. Auch hier gilt, was dreht und bewegt.

Am Schluss gilt wenn es nichts brachte, Anleitung vom Antrieb lesen und Krafteinstellung neu setzen. Der Schritt ist der allerletzte. Weil wenn Tor schrottig, wird das nie was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CBDO1712
Fragesteller

Danke für den Tip, das werde ich morgen mal direkt versuchen 👍

Automatik1  25.01.2019, 21:36

Und? Hats geklappt?

Moment, dass sich eine Schiene in der Kälte verformt, kann ausgeschlossen werden, weil es funktioniert, wenn sie warm ist? Hä, wenn sie warm ist, hat sich das Metal ja wieder ausgedehnt.

CBDO1712
Fragesteller

Schlecht ausgedrückt von mir^^ ich wollte damit sagen, wenn der Mechanismus warm gelaufen ist, nach mehrfachem Öffnen und Schließen. Sobald das Garagentor ein- bis zweimal komplett geöffnet Ist, läuft alles super.

Vielleicht ist schon zu viel ranziges Öl/Fett dran, was bei Kälte hart wird und es schwergängig macht?

Ansonsten wüste ich nicht.

CBDO1712
Fragesteller

Das hatte ich schon kontrolliert. In den Schienen ist weder Dreck noch altes Schmiermittel.

Automatik1  24.01.2019, 07:06

Fett ist nicht gut, weil es auch wenn es geschmeidig bleibt den Dreck bindet und zu einer Pampe wird über die Jahre.
Besser Silikonspray oder Universalöle und 2x im Jahr wild rummachen :D.
2x im Jahr deshalb, diese Öle wieder flüchtig sind.