Powerbank für Dashcam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine USB USV... Ich habe auch scho nach sowas gesucht, gibt es aber nicht - du musst das selbst bauen...

DerBayer80  01.09.2021, 17:43

Du kannst doch die Powerbank zum laden hängen lassen und und gleichzeitig vorne ziehen? Sollte doch eigentlich funktionieren

deruser1973  01.09.2021, 17:45
@DerBayer80

Die schalten um, von Laden auf versorgen...

Somit geht das nicht gleichzeitig...

Gengar73
Fragesteller

Kannst du mir sowas bauen? Ich habe keine Ahnung in dem Thema.. 😁

deruser1973  02.09.2021, 15:57
@Gengar73

Ich schau mir das mal an... Du weißt aber, was Entwicklung kostet ? 😁

deruser1973  22.09.2021, 23:32
@deruser1973

Um Noch einmal zu antworten, habe ich dir diesen Link herausgesucht...

Du bräuchtest eine Powerbank die das "Pass Through Charging" unterstützt und somit als USV fungieren kann...

Bei Amazon habe ich eine von Anker gefunden, die aber nur wireless Strom abgibt, während sie läd...

Hier mal ein Artikel dazu :

https://www.usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging

Mach es doch nicht so kompliziert. Wir haben eine verbaut, die vorne und hinten aufnimmt und bei leichten Anstoß automatisch aktiviert wird und dann über einige Minuten aufzeichnet. Ist doch auch viel effektiver, als wenn du nach 12 Stunden zu deinem Auto kommst, einen Schaden entdeckst und erst mal 12 Stunden Bildmaterial sichten musst. Ganz abgesehen davon, dass das gesetzlich so auch nicht sein darf und man dir dafür gegebenenfalls ganz schön an die Karre fahren kann. Du darfst nicht ohne Anlass den öffentlichen Verkehrsraum filmen. Wenn anlassbezogen aber deine Kamera anspringt und die Situation aufzeichnet, ist das in Ordnung.

Gengar73
Fragesteller

Ich habe mit der Parkfunktion bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Welche Dashcam nutzt du?

T3Fahrer  02.09.2021, 11:52
@Gengar73

Wir haben ein System von Blackvue - Kamera vorne und hinten und eben diese Parkzeitüberwachung. Das Modell weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, aber ich glaube auch nicht, dass es da fünf verschiedene gibt…

Was deine schlechten Erfahrungen angeht – kannst du dein – vermutlich – vorhandenes System womöglich nachjustieren, was die Empfindlichkeit auf einen Fremdkontakt angeht? Dass sie eher anspringt?

Gengar73
Fragesteller
@T3Fahrer

die Kamera funktioniert nur wenn die Zündung an ist... ich verstehe nicht warum der Parkmodus nicht funktioniert. Die Kamera ist über ein Hardwirekit mit der Sicherung vom Radio verbunden.

T3Fahrer  02.09.2021, 13:57
@Gengar73

Dann ist irgendwas fehlerhaft montiert. Ich muss an der Stelle auch sagen, ich hab das Ding nicht selber eingebaut, sondern in einem CarHifu Studio, die sich weitergehend mit der Elektronik auskennen, einbauen lassen. An sich ist es ja nur sinnvoll, wenn der Parkmodus auch funktioniert, wenn der Wagen geparkt ist – da nicht steckt ja nicht regelhaft der Zündschlüssel…

jenshiller  21.09.2021, 12:37
@Gengar73

Zuerst könntest du dich für 300 gute Antworten bedanken :-)

Und, es scheint ja an dir und deinem Equipment zu liegen.

jenshiller  23.09.2021, 10:48
@Gengar73

steht doch da? :-)

Wobei, "egal", passt so. Bleib fröhlich.

Gengar73
Fragesteller
@jenshiller

Ich habe bis jetzt genau eine hilfreiche Antwort bekommen. Diese und eine andere Antwort sind am Thema vorbei also wie meinen?

T3Fahrer  24.09.2021, 15:01
@Gengar73

Es war gemeint, dass du einfach ein bisschen höflicher und dankbarer sein könntest, immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht sich überhaupt über dein Gedanken zu machen, das könnte man hier und da auch einfach ein bisschen deutlicher machen. Es kann ja auch jedem einfach scheißegal sein, welches Problem du hast. Deine Einschätzung, dass diese Antwort ja auch an einem Problem vorbei gehe, finde ich ganz schön hochnäsig, abgehoben und eingebildet. Du bist ja hier nicht in einem Dienstleistungsbetrieb als Kunde. Es geht auch zum Teil schlicht und ergreifend einfach mal um ein Brainstorming, da muss nicht immer die perfekte korrekte vollständige Antwort erfolgen, da hilft es auch manchmal einfach Denkanstöße zu geben.

Gengar73
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich danke dir vielmals. Ich hab eh bereits eine andere Lösung gefunden.

T3Fahrer  24.09.2021, 16:26
@Gengar73

Den Sarkasmus kannst du dir in die Haare schmieren. Aber du solltest mal darüber nachdenken – unabhängig davon, ob hier jemand die 100-prozentige Lösung für dich gefunden hat - dass sich grundsätzlich zumindest sich jemand Mühe gemacht hat sich deinem Problem anzunehmen, darüber Gedanken gemacht hat und zumindest versucht hat einen Lösungsansatz oder einen Weg in die richtige Richtung für dich zu finden. Das war alles was ich meinte. Ich hätte auch nie irgendwas dazu geschrieben, wenn ich nicht deine Reaktionen in deinem letzten Kommentar als sehr überheblich empfunden hätte.

T3Fahrer  24.09.2021, 17:40
@Gengar73

Ok 🤝 Vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt…

jenshiller  27.09.2021, 15:56
@Gengar73

Grüße,

der T3-Treiber hat es dir ja im Grunde gesagt.

Wenn du dienstlich zu mir kommst, bringst du einen dreistelligen Betrag mit und ich bin eine ganze Stunde für dich da.

Du kannst Grützkram reden, geistreiche Fragen stellen usw., das ist mein Job.

Hier biete ich meinen Sachverstand, meinem Hirninhat, für einen guten Zweck an.

Warum? Naja, andere machen es ja auch für mich. Ich hole mir hier Anregungen, Ideen usw.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht usw.

Und ich meine, dass sich dann etwas Dankbarkeit gehört und u.a. in diesem Bereich, hast du m.M.n. etwas Aufholpotential.

Bringt aber nicht besonders viel. Die Kamera läuft immer in einem Loop und überspielt ihre Daten immer selbst. Damit die Kamera Aufnahmen automatisch speichert, muss es schon richtig knallen. Zudem kommt noch hinzu, das du ja nur immer in eine Richtung Filmst. Fährt die hinten einer drauf und die Kamera filmt nach vorne, hättest du genauso gar nichts im Auto haben können.

T3Fahrer  02.09.2021, 10:51

Es gibt ja durchaus Systeme, die vorne und hinten filmen – haben wir zum Beispiel auch verbaut. Das Kamerasystem springt bereits bei leichtem Anstoß an. Was das überspielen im Loop angeht ist zwar grundsätzlich richtig, aber da ist es eben auch eine Frage welches System du nimmst und welche Speicherkarte du gegebenenfalls einsetzt. Bei unserem Benz, den wir so 10-15.000 km p.a. fahren, kann ich nach einem halben Jahr noch Aufnahmen wieder raussuchen, wenn ich sie benötige, und wohl auch noch eine ganze Ecke länger…