Motorrad entdrosseln bzw halb entdrosseln?

2 Antworten

Salue

Du unterliegst einem häufigen Irrtum. Viele Leute haben damit Mühe. Das PS gibt es seit 40 Jahren nicht mehr. Es wird zwar privat unter Laien und bei Motorenfans immer noch gebraucht, aber für den Gesetzgeber gibt es nur noch das kW (Kilowatt).

Die A1 Führerscheinklasse erlaubt Motorräder mit 11 kW (umgerechnet 15 PS).

Dein Motorrad ist auf 11 kW gedrosselt. Die Hersteller kennen diese Grenze von 11 kW und bauen ihre 125er genau für diese Leistung.

Viel Spass mit Deinem Motorrad

Tellensohn

Ekrem6108
Fragesteller

Ja ne das ist mir bewusst hab es absichtlich als ps hingeschrieben. 11kw hat er nicht sondern 8-9kw=11-12ps.

Tellensohn  28.09.2021, 19:33
@Ekrem6108

Da kann es sein, dass der Hersteller bewusst nicht die vollen 11 kW herauspressen wollte. Ich hatte mal eine MZ in dieser Leistungsklasse. Entdrosseln wäre nicht möglich gewesen, der Motor war ja gar nicht gedrosselt.

In meinem Fall konnte ich aber Mikuni-Vergaser montieren. So stieg die Leistung dann auch wirklich mehrbar an. Er drehte auch freudiger hoch. Bei tiefen Drehzahlen hingegen wurde die Leistung schlechter und der Verbrauch stieg an.

War die Maschine auf dem Markt nie mit 11 kW erhältlich, würde ich sie nicht ändern. Im Originalzustand wird sie älter und hat weniger Probleme.

Tellensohn

Ekrem6108
Fragesteller
@Tellensohn

Ist ne Husqvarna sm 125. Soweit ich weiß ist es wegen dem Gewicht gedrosselt. Offen hat die glaub schon so 25-35ps. Aber ja gedrosselt besser weil weniger Probleme dies das

Nein, du darfst nichts an der Leistung verändern. Wenn du 15PS willst, musst du dir ein entsprechendes Fahrzeug kaufen.

Ekrem6108
Fragesteller

Also kann man es auch nicht legal tunen mit legalen teilen um 15ps Max. für A1 Führerschein zu bekommen`?

Ekrem6108
Fragesteller
@wattdennnu2

Ok ist halt komisch. Ich kenne viele die auch so 11ps usw hatten und dann legal teile verbaut haben bzw drossel gewechselt haben und somit 15ps hatten.

Ekrem6108
Fragesteller
@wattdennnu2

Doch und da liegt ja auch das Problem in meinem Kopf. Die wurden oft genug kontrolliert usw. ist wirklich legal. Die haben den Drosselkrümmer gewechselt und zack 15ps von 11. Und ne frage an Rande: wieso hat die überhaut 11ps und nicht 15? was ist der Grund solch ne Maschine auf 11ps zu drosseln die bis zu 15ps legal gefahren werden kann? Weißt du was davon?

wattdennnu2  28.09.2021, 18:49
@Ekrem6108

....ob ich was davon weiß? Was habe geschrieben? Zitat: "Das Fahrzeug ist für eine Motorleistung von 11 kW zu leicht!"

...und die Manipulationen sind nicht legal. Obs du mir glaubst oder nicht, ist mir vollkommen egal.

Du kannst dich ja schon mal auf den §21 StVG vorbereiten...

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html