Garagentorantrieb - wie finde ich den richtigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein antrieb braucht eine Schiene die lange genug ist Dein Tor zu öffnen. Also mal Torhöhe messen. Bis 2.3m ist meist ohne Aufpreis ab dann must Du noch eine Verlängerung montieren. Ab 700N oder 70kg. Das Problem ist weniger die Zugkraft als die Getriebeauslegung die dauerhaft sein darf für ein langes Antriebsleben. Tor selbst ist federausgeglichen und deshalb ist das nackte Torgewicht nicht direkt maßgeblich. Gut im Schuss muss es sein, sonst geht eh gar nix lange. Ich nehme an Du willst selbst montieren. Da rate ich für einen Baumarkt. Fachhändler wird Dein Budget nicht zulassen und Internet kann Dich zu einem chinesischen Import verleiten der weder elektrisch sicher noch langlebig ist. Auch wird ganz viel B und C Ware verkauft als A Ware und auch ein Somfy gekauft im Netz macht Schwierigkeiten weil Du bei Problemen nur über den Händler gehen kannst. Bei Baumarkt kannst Du das auch direkt über den Hersteller/Importeur (Somfy). Eine gute Infoseite ist www.motorlift.de

Und bevor ich es vergesse auf das Zubehör achtgeben. Da gibt es alle mögliche schon dabei wenn es sich um 200 dreht.

naette
Fragesteller

Getriebeauslagung = 700N? Habe mich mal im Baumarkt schlau gemacht, da gibt es ein Hörmanngerät mit 700 oder 800N Lieben Dank! :)

Zum einen solltes du das Gesamtgewicht deines Tores berechen oder berechnen lassen. Nur mit dem Gewicht, lässt sich auch ein passender Antrieb empfehlen. Alle renommierten Hersteller haben für Schwingtore, unterschiedliche Torantriebe. Dieser Wert wird in der Regel in Nm angeben, also die Kraft die der Antrieb hat.

Gruß

Hallo,

also grundsätzlich ist der Einbau eines Garagentorantriebs für eine Einzelgarage nicht schwer. Du musst auf jeden Fall auf die Höhe achten damit du weißt ob die Schienenlänge, bzw, der Bewegungshub der mitgelieferten Schiene ausreichend ist. ACHTUNG! Einige Lieferanten (z.B. Amazon mit dem Hörmann ProMatic) bieten die Antriebe ohne Schiene an, da die beim Hersteller separat bestellt werden müssen. Damit kommst du nicht weit. Darauf achten das der Antrieb mit Schiene ist.

Von der Kraft her würden höchstwahrscheinlich 500-600 N ausreichen. Jedoch empfiehlt sich bei Schwingtoren aus Stahlrahmen mit Holzbeplankung meist ein etwas stärkerer Antrieb. Ich persönlich würde hier stets um die 800 N verwenden. Voraussetzung ist sowieso, dass das Garagentor sauber eingestellt ist und 100% funktionstüchtig. Das Tor muss im Handbetrieb in der Mittellage von selbst gehalten werden können durch die Federkraft.

Als Hersteller sind Hörmann und Marantec zu empfehlen. Wer eine günstige Alternative sucht ist mit Antrieben von Force gut beraten. Sind zuverlässige Antriebe ohne großen Schnick Schnack, dafür absolut preiswert. Laut meiner Info verwenden die Motoren welche auch andere namenhafte Hersteller einsetzen.

Auf http://www.torado.de/ findest du eine große Auswahl an Torantrieben in allen Preiskategorien. Lieferung erfolgt recht schnell.

Schätze oder rechne das Gewicht aus(oder lass es von einem Fachmann machen) und such nach Motoren mit der richtigen Zugkraft. Beachte das ein stärkere Motor besser ist, denn wenn im Winter irgentwas zufriert und klemmt machen sich ein paar mehr KW gut.

habe Somfy, und bin ganz zufrieden damit. Meinen habe ich eine Nummer größer genommen, als er minimal für die Torgröße hätte sein müssen.

naette
Fragesteller

hatte bisher einen Somfy, der aber nur ca 5 Jahre gehalten hat und zum Schluß hat er durch einen Notstop den Halt in der garge nicht mehr gefunden und ist in den Motor reingefahren..... Hast Du ein Holztor? Manche geben Newton, manche Kilo an, und ich weiß bei beidem nicht, was anzusetzen ist.

freejack75  27.12.2011, 17:53
@naette

Bei mir ist ein Stahlrahmen mit Kunstoff drauf. Torgewicht spielt eigentlich keine so große Rolle. Entscheidend ist, wie gut das ausbalanciert ist, und ob es wo schleift. Mein Tor geht nicht so leicht, daher habe ich den Trieb etwas größer genommen. Ich meine damals war zur Bemessung die Torgröße in qm entscheidend.

Bei mir ist vor dem Motor auch ein Bügel drüber, an dem der Trieb aufläuft, bevor er in den Motor reinfahren könnte. Der war zwar optional, bei mir jedoch notwendig, da ich nur einen Gummipufferanschlag habe, und da der Trieb nicht sauber dran kalibrieren kann.