Garagentorantrieb per Taster bedienen?

2 Antworten

Wow, leicht verwirrent geschrieben...

Also Fernbedienung steuert das Garagentor, das hab ich verstanden.

  • Was hat es mit der Steckdose auf sich und dem Taster? Das Tor funktioniert nur, wenn Ihr den Taster gedrückt haltet und dann die Fernbedienung betätigt?
  • Bekommt der Antrieb von der Steckdose den Strom?

Eig sollte der Antrieb immer Strom bekommen. Der Taster müsste an einem extra Kontakt an dem Torantrieb angeschlossen werden (wenn der Anschluß an dem Antrieb vorhanden ist) damit dieser den Steuerimpuls direkt an den Antrieb geben kann.

Pirschan
Fragesteller

Diese Steckdose führt zu dem sog. Wandschalter. Und nur, wenn man den Wandschalter betätigt und hält, fließt Strom. Das Tor lässt sich aber nicht öffnen/schließen, sondern nur mit der Fernbedienung. Und ja, dieser bekommt dann den Strom von dieser Steckdose. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

RareDevil  14.01.2018, 08:37
@Pirschan

Ok, Dann versorgt der Taster die Steckdose und somit den Torantrieb... Der Antrieb läuft also auch nicht mit Fernbedienung, wenn der Taster nicht gedrückt wird. Soweit hab ich das hoffentlich richtig verstanden ;)

Also entweder den Taster gegen einen Schalter austauschen, damit der Antrieb damit an/aus geschaltet werden kann und immer klappt, wenn man die Fernbedienung betätigt. Wenn dazu kein Bedarf besteht, den Schalter überbrücken, dann bekommt der Antrieb schon mal immer Strom.

Wenn der Taster überbrückt wird (also abgeklemmt und die Leitung durchgeklemmt wird), müsste man dzu dem Taster dann eine neue Leitung legen, und an dem Antrieb an die Klemmen anschließen, die für das öffnen/schließen des Tor zuständig sind. Vorrausgesetzt, der Antrieb hat extra klemmen dafür.

Wenn der Antrieb aber keine extra Klemmen hat, auf den Taster verzichten und schauen, ob es eine Fernbedienung gibt, die man einfach an die Wand schrauben kann, oder eine Ablage machen und eine Fernbedienung hinterlegen, oder mit ner Kordel an eine Schraube hängen ect..

Wir wissen leider nicht, welchen Antrieb du hast. Bei Autos hättest du gesagt ich hab nen VW und dann welche Kupplung brauche ich. Radem.. hat über die Jahre viele verschiedene Modelle Antriebe verkauft.

Egal, erstmal. Was gleich bleibt. Der Antrieb braucht nur einen kurzen Impuls und fährt dann die komplette Strecke. Ein 2-poliges Kabel muss vom Antrieb zum Schalter geführt werden.

Achtung der Wandschalter in der Garage muss stromlos sein. Ist da Strom drauf und Ihr benutzt den für den Antrieb ist das mit dem ersten Tastendruck ein toter Radem..