Wie kann ich überwachen, ob das Garagentor geöffnet ist?

2 Antworten

Etwas Fertiges fällt mir hierzu nicht ein. Aber Du könntest problemlos selbst etwas machen.

Die Überwachung ob Tor auf / Tor zu ist ein einzelner Schalter - am besten vielleicht sogar zwei Schalter.

Dann nimmst Du einen Raspberry PI Zero W oder neuere Ausgaben davon, schliesst den Schalter an der GPIO-Leiste an und überwachst diesen einfach mittels eines Python-Programmes. Dieses kann dann die Mail auslösen und versenden, wenn das Tor sich öffnet.

Wenn Du auf die WLAN-Nachricht verzichten willst, kannst Du im Endeffekt ganz einfach an einer gut sichtbaren Stelle eine unauffällige Warnleuchte anbringen, welche im Endeffekt einfach an die Schalter angeschlossen ist und leuchtet, sobald einer der Schalter betätigt ist.

Wenn Du das Ganze dann mit Logik versehen willst, ist der Arduino der richtige COmputer für Dich. Aber im Endeffekt braucht es dazu keinen Computer.

Ich habe aktuell übrigens ein ähnliches Problem, nämlich dass wir immer wieder vergessen, das Garagentor zu schliessen. Ich werde mir, wie zuvor beschrieben, einfach eine solche Leuchte installieren, einen Schalter, der das Tor in der untersten Position überwacht - Thema erledigt ;-)

Du wirst vermutlich nämlich schnell feststsellen, dass die Benachrichtigungen recht nervig sein können ;-) Aber das ist ja Deine Entscheidung.

Viel Spaß beim Basteln.

Mal56
Fragesteller

Vielen Dank, da ich im Augenblick wenig Zeit habe, ist mir das Basteln zu viel. Eine optische oder akustische Warnung ist nicht geeignet, da die Garage etwas von unserem Haus entfernt ist.

Genau das kannst du mit Chamberlain ML700 oder ML1000EV mit 830REV Gateway.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung