Warum zeigt Facebook an, dass man sich in Städten angemeldet hat , in denen man zur angezeigten Zeit nicht war?

1 Antwort

Das liegt daran weil du z.B. WLAN nutzt. WLAN ist ja mit deinem Heimrouter verbunden. dieser wiederrum mit eurem hausverteiler und dieser wieder mit dem straßenverteiler. dieser dann mit dem sogenannten HVT (Hauptverteiler) der ab und zu je nach Größe und Wohnort mehrere Orte zusammen versorgt.

im HVT steht der ÜVT (Übergabeverteiler) dieser ÜVT ist der punkt wo dein anbieter (1und1 oder Vodafon, Telekom, ...) das signal ins netz speist. das ist auch der punkt/Stadt der angezeigt wird wenn geprüft wird woher die anfrage kommt. Ich z.B. wohne ca. 120km weg von meinem Knotenpunkt und trotzdem wird angezeigt, dass ich mich von da eingeloggt habe.

Zusätzlich dient es deiner sicherheit. Sonst könnte jeder mit deiner IP dein zu hause rausfinden.

auf webseiten wie utrace kannst du selbst prüfen woher du kommst und was angezeigt wird.

http://www.utrace.de/

Wwenn sich das bei dir ab und zu ändert ist es ein klein wenig anders. da hat dein anbieter einen adressbereich für einen bestimmten knotenpunkt gemietet. so ist es z.B. bei meinem Telekom Anschluss in der Firma. dieser wird immer als "Kassel" angezeigt obwohl ich bis nach klassel fast 250km fahren müsste.

es kann durchaus sein, dass der DHCP Server (Der server der dir deine IP Adresse alle 24 stunden automatisch neu vergibt) mein eine adresse aus dem bereich dann mal eine Adresse aus dem Berliner bereich mal aus dem münchner bereich usw vergibt...

Dann werden auch unterschiedliche standorte angezeigt.

Bei mobilen Verbidnungen wird übrigens für die anzeige GPS verwendet. Dadurch sollte eine mobile verbindung eigentlich immer ziemlich genau sein und stimmen. eine Verbindung über deinen Herimanschluss hat ja kein GPS also muiss es so umständlich und ungenau gemacht werden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbständig seit 2012
Noemi1988
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!