Kann mein Freund mich über AirTag überwachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
er hat ihn mir an mein Handy hinten „gehangen“

Das ist sinnlos, weil du dein iPhone sowieso über Wo ist? orten kannst. Der AirTag muss an deinen Schlüsselbund, die Tasche oder sonst wo hin, damit du die Sachen finden kannst.

als er auf seinem Handy eine Benachrichtigung bekam, dass sich ein AirTag in seiner Nähe aufhält

Logisch, weil dein AirTag in der Nähe war und der mit deinem iPhone verbunden ist.

habe dann auf seinem Handy die App : Wo ist? Geöffnet und konnte genau sehen wo mein Handy

Das hat nichts mit dem AirTag zu tun sondern geht über die Standortfreigabe des iPhone. Wenn’s dich stört, abschalten: Wo ist?, unten rechts „Ich“ und dann Standort teilen = aus.

er ist auch gerne eine Person die immer wissen will wo und mit wem ich bin.

Da hat er aber ein großes Problem mit sich selbst! Sei vorsichtig, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
DieBlume04
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Heißt das, dass jeder iPhone Nutzer in meiner Nähe meinen Standort tracken kann oder nur er, weil er sich da möglicherweise registriert hat ?

HeinzHubert  03.05.2023, 21:33
@DieBlume04

Nein, nicht jeder kann dich tracken.
Nur wenn du jemanden in „Wo ist?“ erlaubt hast, deinen Standort zu sehen.

Oder wenn dir jemand einen eigenen AirTag unterschmuggelt, der mit dessen iPhone verbunden ist. Lies mal bei Apple, was ein AirTag kann: https://www.apple.com/de/airtag/

Ist das normal bei AirTag das man einfach so den Standort „überprüfen“ kann ?

Ehm ja? Dazu sind sie da. Das sind tracker. Und wenn er das Ding bei sich registriert hat, weiß er jetzt immer, wo dein Handy ist. Glückwunsch.

Ja man kann AirTags auch zum tracken von Leuten missbrauchen und das geht natürlich gar nicht.

Ein AirTag dient zum Orten, dass ist eigentlich auch der einzige Sinn an diesen Geräten. Wenn dein Freund dich allgemein gerne kontrolliert (Was jetzt das „Wo und mit wem“ betrifft) solltest du dir ernsthafte Gedanken machen, ob bei Ihm wirklich alles in Ordnung ist, wenn er dir sogar schon ein GPS Teil andreht. Ich wäre an deiner Stelle froh dass du wenigstens von dem Airtag bescheid weißt und er es dir nicht heimlich irgendwie zusteckt, dennoch finde ich das ziemlich bedenklich und vor allem beängstigend.

Er kann dich nur damit überwachen wenn der AirTag mit seinem Handy verbunden ist. Da es aber nicht der Fall ist, kann er es auch nicht. Auf seinem Handy kam die Nachricht das ein AirTag in der Nähe ist, weil Apple dies als Sicherheitsfunktion hinzugefügt hat damit Apple Nutzer gewarnt werden falls sie beobachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren Apple Nutzer und kenne mich relativ gut aus.