Überwachung des eigenen Heimnetzwerk?

2 Antworten

so wie du das vorhast mit deinen technischen fähigkeiten die du ja selber als bescheiden einschätzt wird das schwierig.

du als betreiber solltest schon vollen zugriff auf deinen router haben um zu schauen was sich alles in deinem netzwerk rumtreibt.

zu empfehlen wäre eine fritz box.

die lassen sich gut konfigurieren und es lassen sich auch problemlos sperren einrichten für einzelne geräte

heißt, der 10 jährige bekommt bis 18 uhr internet, die 17 jährige darf bis 22 uhr....oder wie du das gerade willst. es lassen sich auch seiten komplett sperren, sodas kein zugriff erfolgen kann.

jetzt jeden einzelnen zugriff nachzuverfolgen wird schwierig.

ach ja....

es gibt prima anleitungen im netz zur fritzbox, also ist das auch machbar

Matthias235
Fragesteller

Danke dir für die schnelle und kompetente Antwort.

Austausch gegen eine Fritzbox scheint dann einfacher. Die muss ich dann sicherlich über meinen Anbieter (vodafone) direkt beziehen oder kann ich da frei wählen und freischalten lassen?

catweasel66  28.09.2022, 12:46
@Matthias235

nö, vodafone mußt du da gar nicht belästigen fürs gerät, das kannst du frei kaufen auch als gebrauchtgerät was wesentlich billiger kommt.

mußt bloß aufpassen ob du ne kabelbox oder eine telefonbox brauchst. die zugangsdaten holst du dir von deinem jetzigen anbieter indem du deren support anschreibst per mail.

konfigurieren....dazu brauchst du schon mal nen rechner, am smartphone wird das zur qual

Spiderpig42  28.09.2022, 12:47
@Matthias235

Die FritzBox hat übrigens auch einen Jugendschutzfilter eingebaut. Der hat dann eine voreingestellte Liste von gesperrten Seiten.

Möglich sicherlich.

Allerdings ist das "einfache Mittel" der Knackpunkt.

Man könnte sich eine Hardware-Firewall welche dann den Traffic loggt z.B. selber mit einem Raspberry Pi basteln, was eben schon erweitere Grundkenntnisse voraussetzt.

Oder man nimmt fertige Lösungen, wo man dann aber ein paar hundert Euro in die Hand nehmen muss.

Fakt ist aber, dass du in jedem Fall alle Haus/Wohnungsbesucher nach DSVGO darüber informieren musst, dass du den Datenverkehr mitschneidest.