wlan probleme mit dem hauptrouter?

Transistor3055  22.03.2022, 09:11

Was ist jetzt deine Lösung? Funktioniert es jetzt? Was war die Ursache?
Denn andere GF-User, mit ähnlichen Problemen, interessieren sich auch dafür.

ert3452
Fragesteller

fritzbox zuruckgrsetzt und als repeater eingestellt dann hats funktioniert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Geräte in deiner Wohnung im gleichen Heimnetzwerk sein sollten, dann musst du die 4020 als IP-Client einrichten, sonst hast du zwei verschiedene Heimnetzwerke, das willst du nicht.

Da was du willst ist:

Genau 1 Heimnetzwerk mit zwei WLAN-Zugangspunkten.

Der Hauptrouter ist "Modem + Router + Firewall + DHCP-Server + LAN-Switch" in deinem Heimnetzwerk und bietet somit 4 LAN-Anschlüsse + WLAN-Zugang(1).
Dein zweiter Router 4020 ist "nur LAN-Switch" + WLAN-Zugang(2).
Und du möchtest alle Geräte untereinander und auch mit dem Internet verbinden. Alle LAN-Anschlüsse beider Router sollten Zugang zu deinem 1 Heimnetzwerk bieten.

Auch die beiden WLAN-Zugangspunkte (1 + 2) sollen Verbindungen in das eine Heimnetzwerk anbieten. Übrigens, wie du die SSIDs der beiden Zugangspunkt nennst ist zunächst egal (Otto1 und Otto2) es ist weiterhin nur genau 1 Heimnetzwerk.

Fazit:

Mache ein Werksreset an der FritzBox 4020 (die stört vermutlich den 1. Hauptrouter) und richte diese unbedingt als "IP-Client" ein. Die 4020 soll ja KEIN zweites Heimnetzwerk mit Firewall... bilden, sie soll lediglich für das erste Heimnetzwerk ein zweiten Zugang (WLAN + 4 x LAN) anbieten.

Hast du 2 FritzBoxen und sind beide FritzBox Mesh-fähig, so kann es ein Mesh-WLAN werden, sonst ist Mesh-WLAN überhaupt nicht möglich, da Mesh niemals mit Geräten verschiedener Hersteller möglich ist!

So geht es wenn du 2 mesh-fähige FritzBoxen hast:

Absatz: 2 FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

So geht es wenn du verschiedene Hersteller hast:

Absatz: FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

WICHTIG die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz

---> als IP-Client bitte , im Video die zweite Methode! hier:

https://youtu.be/g6xaIhpJEaQ

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein, dass sich die Signale streiten weil sie auf dem selben Kanal geschickt werden würde ich vermuten.

Andere Sachen fallen mir gerade leider nicht ein, außer, dass es vielleicht irgendwas mit der Hardware ist.