Wifi 6 ohne WiFi 6 router?

6 Antworten

WIFI egal welche Variante -> das langsamste verbundene Gerät ist dafür ausschlaggebend, wie das gesamte WLAN arbeitet.

Mal als Extrembeispiel
Selbst wenn ALLE Komponenten wie Router/Access-Point/Repeater WIFI6 (802.11ax) beherrschen: Wird in dem Netzwerk die Verbindung für Geräte mit 802.11b erlaubt und es verbindet sich nur ein altes Endgerät damit, läuft das ganze 2.4GHz-WLAN mit 802.11b.

Die Komponenten handeln also das Protokoll untereinander aus, welches von ALLEN beteiligten Geräten unterstützt wird. Und das ausgehandelte Protokoll gibt dann vor, welche Leistungen/Bandbreiten/Geschwindigkeiten innerhalb des WLANs erreicht werden können. Geräte, die schneller könnten, bremsen sich somit herunter.

TECHxFREAK  09.11.2022, 11:43

Ich hätt mal auch eine Interessensfrage, da du dich anscheinend etwas mehr auskennst.

Wenn jetzt der Router nur 2,4GHz kann und ich einen Repater mit 5GHz (Keine LAN Verbindung zwischen den beiden) und ein Handy mit 5GHz habe, laufen dann zwischen Router und Repeater die Daten mit 2,4GHz und die daten Zwischen meinem Handy und dem Repeater mit 5GHz?

Oder läuft dann alles auf 2,4GHz?

Wenn du einen WiFi 6 AP per LAN mit dem Router verbindest, dann sendet der AP WiFi 6 aus.

Macht aber aktuell noch nicht viel Sinn Wert darauf zu legen, da kaum ein Gerät WiFi 6 unterstützt.

Hi,

im Barock wusste man noch nicht dass es mal die Wiener klasssik geben wird.

und WIFI4 weiss noch nichts von WIFI5 oder 6. Wie also läuft alles zusammen.

Nun WIFI6 weiss was WIFI4 kann und passt sich einfach an wenn es darauf trifft. Das heisst dass der kleinste Standard die Kommunikation bestimmen muss.

Zum Glück ist seit WIFI4 ordentlich PEP drin, so dass uns das nicht weiter stören muss. DU merkst nichts davon, oder so gut wie gar nichts sagen wir mal.

Wenn du es genauer wissen willst und 5 Stunden Zeit hast:

Wireless Local Area Network – Wikipedia

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wifi ist auch Abwärtskompatibel.
Wenn dein Router nur Wifi 5 kann, dann wird dein Gerät auch Wifi 5 nutzen, obwohl es Wifi 6 könnte.

Der Repeater bekommt nur das was die Box liefert also wifi 5 zum beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.