Mit VPN Überwachung über WLAN verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bedenken sind unbegründet. Was sie höchstens sehen könnten, wäre, welche Domains du angefragt hast. DNS ist standardmässig noch unverschlüsselt, 99 % der Websites allerdings schon, Stichwort HTTPS. Ob du da dann ein VPN dazwischen hast oder nicht spielt absolut keine Rolle, abgesehen davon, dass du mit VPN eine langsamere Verbindung hast.

Du kannst aber auch DNS-over-TLS oder DNS-over-HTTPS aktivieren, dann werden diese genauso verschlüsselt. Dann sehen deine Eltern nur noch, dass du zum Beispiel den DNS-Server von Google genutzt hast.

Nun stellt sich aber die Frage, ob deine Eltern überhaupt das nötige technische Wissen dazu haben... denn das bezweifle ich. Also komm mal ein wenig runter und komm in die Realität zurück. Fertig.

Ja mit einem VPN wird der ganze Netzwerkverkehr verschlüsselt und unlesbar, das ist auf https Seiten aber z.B sowieso. Manchmal reicht es schon den DNS Server in den Internet Einstellungen zu wechseln (z.B zu 8.8.8.8 für Google) um nicht den lokalen, eventuell mitlesenden DNS zu verwenden. So kann man auch Sperren umgehen. Bei einer https:// Seite kann man sonst z.B immernoch sehen, wo die Anfrage hingeht (z.B gutefrage.net, whatsapp.com). Was allerdings letzendlich in Ende zu Ende verschlüsselten Nachrichten steht, siehst nur du. Wenn du glaubst das wirklich jedes Datenpaket mitgelesen wird, dann verwende ein VPN(verschlechtert allerdings die Leistung). Opera hat z.B eins eingebaut oder Windscribe stellt 10gb kostenlos im Monat zur verfügung. Inwieweit es das für Apple Geräte gibt weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also theoretisch kann der Router halt sehen was für Traffic von deinem Gerät ins Netzwerk geht, aber die Daten selber sind in der Regel so verschlüsselt, dass der Router wirklich nur sieht wohin sie gehen. Nicht mal welche Unterseiten man aufruft sieht man. Allerdings ist so was wie DNS oft unverschlüsselt, dass ist das System was z.B. eine Domain wie Pornhub .com auf eine technische Adresse wie 66.254.114.41 auflöst

Aber die meisten Router dürften keine Features haben so etwas auszuwerten, gibt aber auch welche die das können.

Trotzdem, ja durch ein VPN würde der Router und Internet Provider nur verschlüsselte Daten zum VPN sehen.

Einer der weniger Anbieter die auch eine kostenlose Testversion haben die ich für einigermaßen seriös halte wäre ProtonVPN. Deren Free Server sind durchaus annehmbar von der Geschwindigkeit und sie handeln nicht mit Daten + sitzen in Europa (Schweiz) und nicht in einem Land mit fragwürdigen Datenschutzbestimmungen wie einige Budget Konkurrenten.

Verschlüsselter Datenverkehr über HTTPS kann nicht einfach mitgelesen werden. Da werden dann höchstens DNS-Abfragen unverschlüsselt übertragen, wenn das nicht anders eingestellt sein.

Dh sie konnten sehen, dass du z.B. Gutefrage.net angesurft hast, aber nicht, dass du auf dieser Seite warst.

Bei VPN-Diensten ist immer die Frage, ob du denen mehr vertraust als deinen Eltern. Gerade kostenlose werden deine Daten weiterverkaufen

franzhartwig  24.01.2022, 22:07
Verschlüsselter Datenverkehr über HTTPS kann nicht einfach mitgelesen werden. Da werden dann höchstens DNS-Abfragen unverschlüsselt übertragen, wenn das nicht anders eingestellt sein.

Selbst wenn die DNS-Anfragen verschlüsselt werden, ist der aufgerufene Server beim Aufbau der TLS-Verbindung im Klartext lesbar.

Zum Beispiel ein VPN Addon im Mozilla Firefox Browser installieren (Gibt's auch für Android Handys, Apple keine Ahnung).