Frage von oreo171, 57

VPN bei iPhone?

Hallo, Habe die Vodafone Secure Net Wifi app auf meinem iPhone geladen. Da ist jetzt aber ein VPN zeichen am Handy. Also habe ich eine VPN Verbindung zu Vodafone. Kann Vodafone bzw die App meinen gesamten Datenverkehr, aufgerufene seiten, nachrichten die über Whatsapp gesendet werden oder Telefonate wie FaceTime die über das Internet bzw WLAN aufgebaut werden mitlesen, überwachen und speichern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tor2d2as, 48

Ja Vodafone kann die Daten mitlesen. Ob Vodafone dies macht musst du in den Nutzungsbedingungen Beziehungsweise Datenschutzbestimmungen Nachlesen. Dazu muss man aber sagen dass Dieste die von sich aus Verschlüsseln (Beispiel https Webseiten oder auch bei Verschlüsselungen wie dies Whats app diese Anbietet) das Mitlesen für Vodafone schwieriger ist, aber nicht unmöglich. Tipp: Im Netzwerk bei dir Daheim machts du die Vpn Verbindung zu Vodafon aus. In öffentlich zugänglichen Wlan Netzwerken ist ein Vpn Netzwerk sinnvoll.

Antwort
von tide1109, 36

Theoretisch ja!

Ganz genau sie dich nicht ausspionieren. Da viele Inhalte verschlüsselt übertragen werden d.H. sie sehen nur, dass du z.B. mit den Facetime Servern kommunizierst.

Bei Vodafone erwarte ich es allerdings nicht.