Kann das Handy überwacht werden?

7 Antworten

ja, die beiden Kameras, die Mikrofone und Sensoren können eingeschaltet sein, ohne, das du es merkst. Auch ohne Internetverbindung können Dinge aufgenommen und später versendet werden. Ein Smartphone ist auch nicht wirklich stromlos, wenn es ausgeschaltet ist. Teile funktionieren auch bei ausgeschaltetem Smartphone.

Das ist nicht nur bei Handys so, sondern auch bei anderen Geräten (Smart TV usw.) Die Ferbedienungen haben manchmal ein Mikrofon und manche Fernseher eine Kamera.

Nimm es einfach nicht in Räume, in denen du privat sein möchtest und kleb die Kameras ab. Und nutze es nur, wenn du es wirklich brauchst. Das schenkt nebenbei auch Zeit, die du sinnvollere Dinge, verwendet werden kann, als mit flüchtigen Bekannten sinnlose Kurznachrichten auszutauschen.

Außerdm bekommt man Augenkrebs, wenn man 4h am Tag auf ein 7'' Display schaut und die vielen anderen Sinne verkümmern, wenn sie nicht genutzt werden.

Die Wanze bietet viele Möglichkeiten und seit Snowden ist bekannt, das diese auch genutzt werden. Das abgehörte Handy von Angela Merkel hatte kaum Konsequenzen. Es ist anzunehmen, das sich nichts geändert hat und die Technik ist auch nicht stehengeblieben. Die Stasi hätte davon geträumt.

tomxxxx  10.03.2020, 21:23

das mit dem "Augenkrebs" war übrigens nicht ganz so ernst gemeint

Soetwas wirst du warscheinlich nicht merken ausser du findest z.B die installierte App..

Du wirst eh beobachtet und überwacht über deinen Handy, Tablet, Pc, TV.. aber so etwas weiss man doch eigentlich.

Ich weiß nicht wie man sowas merkt aber es gibt die Möglichkeiten sein Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen

tomxxxx  10.03.2020, 21:09

Wenn das Spionagetool das Betriebssystem ist, bringt das garnichts.

Das merkst du nicht. Auch viele Apps speichern deine Daten (zB Standort) und verkaufen diese Daten an Werbefirmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Handys können gehackt werden dazu müsste jemand allerdings in deinem Netzwerk sein. Wenn dich jemand Überwachen will/ Ausspionieren will ist ein tool auf deinem handy von nöten. Davon gehe ich jetzt nicht aus.

Brauchst dir keine sorgen zu machen.

tomxxxx  10.03.2020, 21:08

Ohne das "Tool" (z.B. Android) würde das Handy garnicht funktionieren;)

Sicher kann er ausspioniert werden, auch bei ausgeschaltetem Smartphone. Das alle technischen Möglichkeiten genutzt werden, ist schon ein paar Jahre bekannt. Spätestens seit Snowden, der wegen dieser Veröffentlichung politisch verfolgt wird.