Wie will die Polizei das Handy "durchsuchen" ohne Passwort?

11 Antworten

Meine zweite Antwort unter der Frage:

Die Polizei wird nach einem Kennwort fragen, und wahrheitswidrig erklären, man könne es sowieso entsperren, nur dass dabei hohe Kosten entstünden.

Die Wahrheit ist, alleine ohne Hilfe kann die Polizei ein gut implementiert Schitzsystem nicht knacken und Pins nur ausprobieren, aber auch nicht knacken, außer du nimmst etwas offensichtliches.

Du hast keine Pflicht, dich selbst zu belasten und musst deine Pin oder Passwort nicht freigeben und es gilt die Unschuldsvermutung, das heißt man geht so lange von deiner Unschuld aus, bis man das Gegenteil bewiesen hat.

Wenn der Besitzer verstorben ist, darf man in den USA seinen Fingerabdruck verwenden, um es zu entsperren, hier aber nicht, soweit ich weiß.

Leestiger  18.05.2021, 23:50

Träumer, siehe meine Antwort. Alles kein Problem das zu durchsuchen..

Leestiger  18.05.2021, 23:58
@NicolasHelbig

Und du glaubst dem Bericht mehr als der offiziellen Antwort an einen Abgeordneten des Bundestags?

Siehe meinen Link und lies dir das mal bis zum Ende durch und dann komm nochmal mit deiner Träumerseite..

Denkst du wirklich, dass das Passwort wie eine riesige Mauer ist?

Zwar sind einige Smartphones gut gesichert (beispielsweise iPhones), geknackt werden können sie jedoch oft trotzdem.
Wenn es schlecht gesichert ist, dann hacken die sich halt ins Dateisystem direkt oder Brute-Forcen das Gerät, wenn es besser gesichert ist, dann nutzen die halt irgendwelche anderen Methoden wie die Nutzung von Exploits.

Jeder IT-Experte kann das Passwort, selbst schwierigste, herausfinden. Sie haben ihre spezielle Software mit Algorithmen und können selbst gelöschte Daten wieder-herstellen und zugänglich machen.

Stiffsec
Fragesteller

nein! Nihct jeder IT-Experte! und selbst die können nd alles!

Leestiger  18.05.2021, 23:52
@Stiffsec

...Einen absoluten Schutz gibt es auch hier nicht, mit genug Ressourcen kann jedes Gerät ausgelesen werden. Das hat nicht zuletzt die Auseinandersetzung zwischen dem FBI und Apple bewiesen. Das Unternehmen hatte sich geweigert, ein iPhone für die Polizei auszulesen, also haben die Ermittler einfach eins dieser kommerziellen Produkte eingesetzt..

Quelle - Link in meiner Antwort.?

Wieso? Hat die Polizei dein Handy eingesammelt?

Die werden das schon irgendwie per Software lösen und wenn nicht, dürfen sie das Passwort einfordern.

Stiffsec
Fragesteller

Ja man kann es ja verweigern und wie denn mit Software???

NicolasHelbig  18.05.2021, 22:56
@Stiffsec

Ich bin kein Polizist daher kann ich dir keine spezifische Software nennen aber wenn sie nicht danach fragen, werden sie wohl Wege haben. Wenn der Besitzer tot ist, werden aber auch gerne mal Abkürzungen über den Finger der Leiche genommen.

Du musst es denen Verraten, weil du dich sonst strafbar machst, wegen Behinderung der Ermittlungsarbeiten.

Update: Laut einem Bericht auf Anwalt.de muss die Polizei sich auf den Besitzer verlassen, da bei richtiger Implementierung Handydateisysteme nicht zu knacken sind und man nur ausprobieren kann.

NicolasHelbig  18.05.2021, 23:00
@Stiffsec

Gut, das stimmt, aber auch wenn die Unschuldsvermutung gilt, macht man sich damit irgendwie noch mehr verdächtig, oder?

Stiffsec
Fragesteller
@NicolasHelbig

kann sein aber verboten ist es nd und schaden darf! es auch nicht!

Das machen die in sek. Die schließen dein hdy an nen pc an, öffnen nh programm, tippen ein bisschen rum und schon ist das Passwort geknackt, dafür muss man aber auch kein Polizist sein, solche Programme gibts heutzutage überall.